Australien
Wetter

Zwei Wirbelstürme wüteten in Australien

1 / 7
Zwei Wirbelstürme wüten in Australien
An der Küste von Queensland peitschte der Wind, es türmten sich hohe Wellen auf.
quelle: epa/aap / dave hunt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Naturgewalt

Zwei Wirbelstürme wüteten in Australien

Gleich zwei schwere Wirbelstürme haben am Freitag eine Spur der Verwüstung in einzelnen Gebieten Australiens hinterlassen.
20.02.2015, 11:0420.02.2015, 11:10
Mehr «Australien»

In Australien wütete der Zyklon «Marcia» im nordöstlichen Bundesstaat Queensland, während der Sturm «Lam» im Bundesstaat Northern Territory tobte. Laut Wetterbehörde hatte «Marcia die höchste Kategorie fünf und »Lam« die Kategorie vier. Die Stürme beschädigten Häuser, entwurzelten Bäume und rissen Stromleitungen herunter. Tausende Menschen waren ohne Strom. Über Todesopfer oder Schwerverletzte gibt es bislang keine Berichte.

»Marcia« traf nördlich der Gemeinde Yeppoon auf Land und zog dann weiter südwärts. Die 16'000-Einwohner-Stadt Yeppoon liegt 670 Kilometer nördlich der Grossstadt Brisbane. In den besonders betroffenen Gebieten wurden rund 60 Schulen geschlossen. Viele Geschäfte blieben zu und Flüge wurden gestrichen. An der Küste von Queensland peitschte der Wind, es türmten sich hohe Wellen auf. Die Windgeschwindigkeit betrug bis zu 295 Kilometer pro Stunde.

Äusserst seltenes Phänomen

Der andere Zyklon, »Lam«, richtete in abgelegenen Gemeinden von Ureinwohnern nahe Elcho Island, rund 500 Kilometer östlich der Stadt Darwin im nördlichen Bundesstaat Northern Territory, schwere Zerstörungen an. »Stromleitungen sind herabgerissen, Bäume umgestürzt und viele Strassen unpassierbar, und wir haben viele schwer beschädigte Häuser", sagte der Polizist Bruce Porter in der Gemeinde Elcho Island.

Zwei so schwere Wirbelstürme binnen 24 Stunden habe es in Australien bislang nicht gegeben, sagte der Meteorologe Adam Morgan. Es habe zwar zuvor zwei gleichzeitige Zyklone gegeben, etwa 1977 und 1986, aber nicht zwei von solcher Stärke. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!