Basel

Basler Gewerkschaften treten aus Arbetiskontrolle ZAK aus

Basel: Eklat bei der Kontrolle zu Schwarzarbeit – Gewerkschaften werfen das Handtuch

04.03.2016, 03:3004.03.2016, 07:33
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Nach etlichen Ungereimtheiten bei der Schwarzarbeitskontrolle ZAK (Zentrale Arbeitsmarkt-Kontrolle) boykottieren die beiden Gewerkschaftsbünde Baselland und Basel-Stadt (GBBL und BGB) die Mitgliederversammlung der ZAK, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Dabei bleibt es nicht. Die Gewerkschaften zieht ihre vier Sitze in der Kontrollstelle per sofort zurück. Damit fehlt der halbe Vorstand der Kontrollstelle.
  • Die Gewerkschaften begründen den Schritt damit, dass die ZAK trotz mehrmaliger Aufforderung nicht über die Gründe für den Einbruch der Kontrollen und die Geldflüsse Auskunft geben.
  • Hintergrund des Konflikts: 2014 ist die Zahl der Kontrollen eingebrochen. Im vergangenen Jahr hat der Kanton seine Zahlungen an die ZAK eingestellt und verlangt 380'000 Franken wegen der nichtdurchgeführten Kontrollen zurück. Es läuft eine staatsanwaltschaftliche Untersuchung gegen unbekannt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1