Basel

SVP-NR Sebastian Frehner schlägt Pensionäre als Grenzschützer vor

Basel: Jetzt sollen Pensionäre an die Grenze

17.03.2016, 03:5917.03.2016, 06:42
Mehr «Basel»
Basel
  • Die beiden Basler Kantone fordern schon lange eine Aufstockung des Grenzwachtkorps, um das Sicherheitsdefizit an der Nordwestschweizer Grenze zu beheben. Schon vor einem Jahr sprach Eveline Widmer-Schlumpf im Ständerat davon, dass es 100 zusätzliche Stellen brauche.
  • Nun schlägt der SVP-Nationalrat Sebastian Frehner vor, ehemalige Mitarbeiter im Vorruhestand dafür einzusetzen, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Dies würde nach Frehner vorübergehend Abhilfe schaffen, zumal die Ausbildung eines Grenzschützers bis zu drei Jahre dauern kann.
  • Der Vorschlag stösst bei links und rechts auf Interesse. SP-Nationalrat Beat Jans wendet jedoch ein, dass es wohl schwierig wird, dafür Freiwillige zu finden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2