Basel

Basler Felix-Blatter-Spital soll nicht abgerissen werden

Basel-Stadt: Zoff beendet – jetzt soll das Felix-Platter-Spital doch nicht abgerissen werden

06.04.2016, 03:2206.04.2016, 08:56
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Ein Jahr lang waren Heimatschutz sowie die Denkmalpflege im Fall Felix-Platter-Spital nicht gut auf den Kanton zu sprechen. Nun haben sie sich auf eine Lösung geeinigt, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt. Der Hauptbau soll ins Denkmalverzeichnis eingetragen werden. 
  • Er soll zu Wohnzwecken umgenutzt werden und die anderen Gebäude sollen abgerissen werden. Auf dem Areal sollen dereinst 500 bis 550 genossenschaftliche Wohnungen entstehen.
  • Noch vor einem Jahr war Feuer im Dach. Die Regierung hatte damals beschlossen, auch das Hauptgebäude abzureissen. Dagegen reichten der Heimatschutz und die Freiwillige Basler Denkmalpflege Rekurs ein, welchen sie nun zurückgezogen haben. (rwy) 

    Mehr zum Thema auf www.basellandschaftlichezeitung.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2