Basel

Rechenfehler bei Alschwiler Gemeinderatswahl

Basel-Landschaft: Peinliche Panne in Allschwil – Wahlbüro zählte falsch aus

01.03.2016, 03:4901.03.2016, 10:48
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Allschwil gab am Wahlsonntag bekannt, dass keiner der Gemeinderats-Kandidierenden das absolute Mehr erreicht habe. Somit müssen alle zum zweiten Wahlgang antreten – eigentlich. Denn die Mitteilung ist falsch, wie die «Basler Zeitung» schreibt. Das Wahlbüro hatte das absolute Mehr falsch berechnet.
  • Nach einer erneuten Auszählung ist es sehr wahrscheinlich, dass sechs von sieben Gemeinderatssitzen wieder besetzt sind.
  • Unter den Gewählten sind alle fünf Bisherigen, die wieder angetreten sind. Nicole Nüssli (FDP) als Gemeindepräsidentin mit dem besten Ergebnis vor Christoph Morat (SP), Robert Vogt (FDP), Franz Vogt (CVP) und Thomas Pfaff (SP).
  • Was falsch lief: Die Wähler haben meist nur einige Kandidaten auf die Wahlliste für den Gemeinderat geschrieben. Die restlichen Zeilen blieben leer, gingen also an niemanden. Für die Berechnung des absoluten Mehrs jedoch hat das Wahlbüro die leeren Zeilen mitgerechnet. Das war falsch. Die leeren Zeilen hätten abgezogen werden müssen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2