Bern

Bahnunternehmen BLS will Reisebegleiter einführen

Bern: Schluss mit Kontrolleuren in BLS-Wagons – neu arbeiten sie als Reisebegleiter

27.04.2016, 04:0827.04.2016, 08:50
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Das Bahnunternehmen BLS ist neu ein Milliardenkonzern. 2015 erreichte dieses mit 1.002 Milliarden Franken erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Franken, wie die «Berner Zeitung» schreibt.
  • An der gestrigen Bilanzmedienkonferenz verkündete BLS-Chef Bernard Guillelmon seine Vision für eine Änderung des Kontrolleur-Jobs. Künftig sollen auf den überregionalen Linien die BLS-Zugbegleiter zu Reisebegleitern werden. Damit ändert sich deren Jobprofil deutlich.
  • So werde es zu den Aufgaben des Reisebegleiters gehören, die Passagiere in den richtigen Zug zu lotsen. Zumal die Züge auf manchen Strecken geteilt werden. Künftig soll dieser auch Auskunftsperson für Touristen sein. In dieser Funktion soll er beispielsweise auf den Bahnlinien in Richtung Alpen auch Skipässe verkauften – so jedenfalls die Idee. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.bernerzeitung.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!