Bern

Bern: Demo-Organisatoren sollen die Krawall-Schäden selbst berappen müssen

Bern: Demo-Organisatoren sollen die Krawall-Schäden selbst berappen müssen

25.11.2015, 02:5325.11.2015, 06:11
Mehr «Bern»
  • FDP-Grossrat Philipp Müller reicht's. «Es darf nicht sein, dass die Steuerzahler solche illegalen Aktionen berappen müssen», sagte er jüngst gegenüber der «Berner Zeitung» (BZ) und meinte damit die Aktion der anonymen Gruppierung «Revolutionäre Jugendgruppe» vom 10. Oktober. 
  • Zur Erinnerung: Damals brauchte es Hunderte von Polizisten aus verschiedenen Kantonen, weil Krawall-Macher anlässlich einer illegalen Kundgebung die Strassen verwüsteten.
  • Nun fordert Philipp Müller laut der BZ in einer gestern eingereichten Motion, dass zur Kasse gebeten werden soll, wer zu einer unbewilligten Demo oder dergleichen aufruft.
  • Auch Mitorganisatoren oder Personen, die sich an unbewilligten Kundgebungen beteiligen, sollen haften.
  • Sein Vorschlag: Personen, die Demos organisieren, dazu aufrufen oder daran teilnähmen seien juristisch als einfache Gesellschaft zu taxieren. «Dann könnte man gegebenenfalls Einzelne, beispielsweise den Vermögendsten einer Gruppe, für den ganzen Schaden belangen.»
  • Diese Person könne dann auf den Rest der Gruppe Rückgriff nehmen, der ihr ja bekannt sein dürfte, sagt Müller weiter.
  • Die Motion wurde von 81 Vertretern aller Parteien unterschrieben.
  • Beim Antifa-Spaziergang ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Krawallen und Scharmützeln mit der Polizei gekommen – und zu hohen Sachschäden. Im Jahr 2006 etwa beliefen sich diese auf über 100'000 Franken. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4