Bern

Altersheime lassen Sterbehilfe-Organisationen nur begrenzt zu

Bern: Exit und Co. stehen bei Altersheimen oft vor verschlossenen Türen

25.04.2016, 04:2725.04.2016, 06:54
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Über Jahre weigerten sich die Altersheime im Kanton Bern, ihre Türen für Exit und Dignitas zu öffnen. Das ändert sich nur langsam, wie die «Berner Zeitung» schreibt.
  • In 78 von 250 Heimen lassen die Verantwortlichen Sterbehilfe mittlerweile zu. Jedoch nicht bei allen Bewohnern. Solche, die auf der Pflegeabteilung sind, haben oft keinen Zugang. Jene in den betreuten Alterswohnungen jedoch schon.
  • Der Grund: Viele Altersheime wollen damit verhindern, dass Menschen, die gerade eine schlechte Diagnose erhalten haben, in einem Kurzschluss-Entscheid die Sterbehilfe-Organisationen anrufen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3