Bern

Kanton Bern droht Stiftung Diaconis mit Zulassungs-Entzug

Bern: Sterbeklinik droht Entzug der Zulassung

20.04.2016, 05:0820.04.2016, 06:08
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Der Kanton Bern hat derzeit die Palliativstation der Stiftung Diaconis im Visier. Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) droht mit dem Entzug der Betriebsbewilligung, wie der «Bund» schreibt.
  • Die GEF kritisiert das Notfallkonzept. Es dauere zu lange, bis ein Arzt vor Ort sei. Der Kanton fordert von seinen Spitälern, dass jederzeit innert 15 Minuten ein solcher im Spital ist. Bei Diaconis kann es auch schon mal eine Stunde dauern. Bis dahin gibt der Arzt am Telefon Anweisungen.
  • Bereits hat sich das Verwaltungsgericht mit dem Fall beschäftigt. Derzeit ist das Verfahren sistiert. Die Stiftung plant mit dem Salemspital zusammenzuarbeiten. Dieses würde dann die Palliativstation in ihrem Notfallkonzept erwähnen. Diaconis hofft damit, den Anforderungen des Kantons zu genügen. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.bund.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!