Der schwere Unfall passierte am frühen Donnerstagmorgen an der Kirchbergstrasse in Burgdorf. Die Meldung ging bei der Berner Kantonspolizei um 05.45 ein, wie sie mitteilt.
Ein Fahrzeuglenker war auf der besagten Strasse stadtauswärts unterwegs, als er aus unbekannten Gründen in einer Unterführung auf die Gegenfahrbahn geriet. Das Auto kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, fuhr weiter und kollidierte im Anschluss frontal mit einem zweiten, entgegenkommenden Fahrzeug. Danach kam es zum Stillstand.
Drei Personen wurden beim Unfall schwer verletzt, eine Person wurde leicht verletzt. Die drei schwer verletzten Personen wurden durch Angehörige der Feuerwehr Burgdorf sowie der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern aus den drei Autos befreit und mit Ambulanzen ins Spital gebracht.
Die Strasse musste für die Bergungs- und Unfallarbeiten während mehreren Stunden gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Hergang des Unfalls aufgenommen.
(pd/rst)