Bern
BärnToday

SCB will neuen Trainer noch diese Woche vorstellen

Der 48-jährige Finne Jussi Tapola könnte in dieser Woche als SCB-Trainer vorgestellt werden.
Der 48-jährige Finne Jussi Tapola könnte in dieser Woche als SCB-Trainer vorgestellt werden.Bild: IMAGO / All Over Press Finland

SCB will neuen Trainer noch diese Woche vorstellen

Seit zwei Monaten sucht der SC Bern einen neuen Trainer. Der neue Mann soll noch diese Woche präsentiert werden. In Frage kommen noch drei Nordamerikaner sowie der Finne Jussi Tapola.
05.06.2023, 14:2205.06.2023, 16:52
Matthias Fuchser / ch media
Mehr «Bern»

Die Eishockey-Saison ist nach der Weltmeisterschaft definitiv vorbei. Statt in kühlen Eishallen treffen sich die Fans aktuell eher zu gemütlichen Grillabenden. Und wie das so üblich ist bei Sportfans, wird bereits rege über die kommende Spielzeit diskutiert. Besonders eine Frage sorgt im Bernbiet im Moment für Diskussionen am Rande von Feuerschalen: Wer wird eigentlich neuer SCB-Trainer? Seit der Trennung von Toni Söderholm sind bereits zwei Monate vergangen.

Eine Antwort darauf gibt es bald, wie SCB-Sprecher Reto Kirchhofer auf Anfrage von BärnToday bestätigt. «Wir sind zuversichtlich, dass wir im Verlauf dieser Woche eine Lösung hinsichtlich eines neuen Trainers präsentieren können».

Trainer aus dem Ausland

Laut «Blick» kommen noch drei Kandidaten aus Nordamerika, deren Namen noch nicht konkret durchgesickert sind, sowie der Finne Jussi Tapola in Frage. «Das kann ich so bestätigen. Mit allen wurden Gespräche geführt», sagt Kirchhofer.

Tapola war in dieser Saison Trainer in Finnland bei Tappara Tampere, das den finnischen Meistertitel holte und auch die Champions Hockey League gewann. Er würde die vom SCB geforderten Attribute «erfahren und erfolgreich» definitiv erfüllen. Ob er den Zuschlag der Mutzen erhält oder ob es doch ein Nordamerikaner wird und ob sich am Ende einer der vier Kandidaten überhaupt für die herausfordernde Aufgabe beim SCB entscheidet, wird sich im Verlauf der nächsten Tage zeigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!