Bern
BärnToday

«Während Bewohner auf Terrasse sassen»: Dieb stiehlt Auto und Rucksack

Bild
Bild: Getty Images

«Während Bewohner auf Terrasse sassen»: Dieb stiehlt Auto und Rucksack

Am Dienstagabend ist es in Konolfingen zu einem Einschleich- und einem Fahrzeugdiebstahl gekommen. Der mutmassliche Täter konnte kurz darauf in Münsingen angehalten werden. Er wird verdächtigt, weitere Vermögensdelikte begangen zu haben.
30.05.2024, 08:3430.05.2024, 09:44
Rahel Stähli / ch media
Mehr «Bern»

Der Vorfall wurde der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 28. Mai 2024, kurz nach 20.10 Uhr gemeldet. Laut der Meldung habe sich ein Mann am Kirchweg in Konolfingen verdächtig verhalten. Kurz darauf ging eine weitere Meldung ein, dass an besagter Örtlichkeit der Mann in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen sei.

Laut einem Leserreporter habe der fremde Mann den Hausschlüssel im Briefkasten gefunden und diesen genutzt, um in die Wohnung zu gelangen. Dies offenbar, währenddessen die Bewohner draussen auf der Terrasse sassen.

Der Dieb stahl im Eingangsbereich einen Rucksack, in dem sich der Autoschlüssel der Bewohner befand. Anschliessend entwendete er auch das Auto und flüchtete. Kurz darauf hat eine Patrouille der Kantonspolizei Bern die Suche nach dem Täter aufgenommen.

Weiterfahrt gestoppt

In Münsingen an der Thunstrasse konnte die Polizei das zuvor entwendete Auto feststellen, welches gerade dabei war, in eine Seitengasse abzubiegen.

Die Einsatzkräfte konnten in der Folge die Weiterfahrt des gesuchten Fahrzeuges mithilfe des Patrouillenautos verhindern. Die Polizei habe den Fahrer mit gezückten Waffen mehrmals aufgefordert, das Fahrzeug zu verlassen. Trotz wiederholter Aufforderungen stieg der Mann laut der Polizei nicht aus seinem Fahrzeug aus und verhielt sich gegenüber der Patrouille zunehmend renitent. In der Folge setzten die Einsatzkräfte Pfefferspray ein.

Polizei musste Taser einsetzen

Das stoppte den Mann aber nicht – im Gegenteil. Er griff die Patrouille an, woraufhin ein Taser eingesetzt werden musste. Der Mann konnte schliesslich angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht werden. Beim 41-Jährigen konnte Deliktsgut sichergestellt werden. Der mutmassliche Täter wird verdächtigt, weitere Vermögensdelikte begangen zu haben. Er wird sich nach Abschluss der Ermittlungen vor der Justiz verantworten müssen.

(rst/pd)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!