Der Exuma-Wirtelschwanzleguan lebt auf nur wenigen Inseln in der Karibik und ist vom Aussterben bedroht. Drei der drachenähnlichen Echsen sind nun neu im Tierpark Bern.
So sehen die neuen «Drachen» im Tierpark Bern aus
Der Tierpark Bern hat am Donnerstag eine neue Anlage eröffnet: Drei Exuma-Wirtelschwanzleguane haben im Vivarium eine neue Bleibe gefunden. Tierpark-Direktorin Friederike von Houwald hofft, dass die Tiere nach der erfolgreichen Züchtung irgendwann ausgewildert werden können.
Die Exuma-Wirtelschwanzleguane sind auf der Inselgruppe Exuma auf den Bahamas beheimatet. Die Tierart, die zu den Schuppenkriechtieren gehört, ist stark vom Aussterben bedroht und steht auf der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten der Weltnaturschutzunion IUCN.
Exuma-Wirtelschwanzleguane leben auf felsigem Gelände an Meeresküsten, im Buschland und in Trockenwäldern. Sie ernähren sich hauptsächlich von Blättern, Blüten und Früchten.
Die Tiere, die 1 bis 1,5 Meter lang werden können, leben in grossen Gruppen, jedoch ohne soziale oder aggressive Interaktionen untereinander.
