Reto Nause: Wir haben mit Roter Stern Belgrad bereits Erfahrungen gemacht, diese Erfahrungen waren nicht positiv. Seit die Auslosung bekannt ist und wir wissen, dass diese Mannschaft noch einmal zu uns kommt, ist die Polizei in den Vorbereitungen auf diesen Match-Tag. Wir erwarten circa 2000 Belgrad-Fans – zum Teil aus der Schweiz, aus dem näheren Deutschland, aber auch aus Belgrad selbst.
Ja, das haben wir. Aufgrund der grossen Anzahl von Fans, die Belgrad unterstützen wollen, wird es auch nicht möglich sein, sie mit einem Shuttle-Bus ins Stadion zu bringen. Sie werden also laufen – wir wollen einen Dialog etablieren und die Route verbindlich abmachen. Ob das gelingt, wird sich erst am Tag selbst zeigen.
Die Polizei wird diese Fans eng begleiten. Dort, wo man kritische Infrastruktur hat, wird man sich entsprechend aufstellen. So ein Fanmarsch ist immer unberechenbar, deshalb haben wir das in der Regel nicht wirklich gerne. Der Dienstag wird ein schwieriger Einsatz für die Kantonspolizei Bern.
Welche Verwüstung die Belgrad-Fans 2019 in der Stadt Bern anrichteten, siehst du im Video.
Leider können wir keine Wünsche anbringen. Wir haben ja nicht nur den Zibelemärit und Roter Stern Belgrad, es gab Dutzende von Kundgebungen und wir werden noch weitere in der Stadt Bern haben. Die Sicherheitsbehörden und Einsatzkräfte müssen aktuell eine enorme Belastung stemmen.