Die Verletzungshexe schlägt zu in der National League. Mehrere Teams beklagten zuletzt gewichtige Ausfälle. Nun trifft es die SCL Tigers immer happiger. Im Berner Derby am Mittwoch haben sich gleich drei Spieler der Langnauer verletzt. Die Verteidiger Juuso Riikola und Bastian Guggenheim sowie Stürmer Oskars Lapinskis. Der wichtigste Verteidiger der Tigers, Juuso Riikola, wird wegen einer Unterkörperverletzung zwei bis drei Wochen fehlen. Bei Guggenheim stehen noch genauere Untersuchungen an.
Weniger gravierend ist die Oberkörperverletzung von Stürmer Oskars Lapinskis, der sicherlich am Freitag gegen Freiburg Gottéron fehlen wird. Sein gesundheitlicher Zustand werde von Tag zu Tag neu beurteilt.
Wie die Langnauer weiter mitteilen, fehlen der Finne Saku Mäenalanen und der Amerikaner Sean Malone, die sich im September verletzt hatten, sicherlich bis nach der Nationalmannschafts-Pause Mitte November. Ebenfalls erst nach der Nati-Pause soll Stürmer Pascal Berger zurückkehren, der sich am 18. Oktober im Spiel gegen Ambri-Piotta verletzt hatte.
Es hätte für die arg gebeutelten Emmentaler aber noch schlimmer kommen können. Topscorer Aleksi Saarela, der in der Schlussphase gegen den SCB ebenfalls humpelnd in der Garderobe verschwand, wird am Freitagabend auf dem Matschblatt stehen. Mehr kann SCL-Sportchef Pascal Müller aber nicht zum Gesundheitszustand des Finnen sagen. «So lange Saarela nicht auf unserer Verletztenliste steht, kann er spielen.»
Zuletzt hatten die Tigers auf die vielen Verletzungen reagiert und mit dem Slowaken Michal Kristof einen zusätzlichen Ausländer verpflichtet. Weitere Zuzüge kommen für Pascal Müller trotz wachsender Verletzungsliste nicht in Frage: «Wir können uns nicht beliebig viele Spieler leisten», so der Sportchef.
Entsprechend werden die Tigers am Freitag auswärts gegen Freiburg Gottéron lediglich wieder mit vier Importspielern antreten, wobei bei Aleksi Saarela offen bleibt, wie stark ihn die Blessur vom Mittwoch noch beeinträchtigen wird. Am Samstag folgt dann an der Ilfis gleich das nächste Duell für Langnau zu Hause gegen den EV Zug.