Bilderwelten

Das grösste Tiefkühlfach der Welt

Laune der Natur

Das grösste Tiefkühlfach der Welt

Was passiert, wenn ein plötzlicher Temperatursturz einen Fischschwarm heimsucht? Nun, frischer gehts nimmer!
20.01.2014, 13:3421.01.2014, 15:50
Mehr «Bilderwelten»
Bild
Bild: NRK

Tausende Fische wurden am 16. Januar 2014 in einer Bucht auf der norwegischen Insel Lovund schockgefroren, als ein starker Wind einen Temperatursturz von -7.8 Grad verursachte. Der riesige Heringsschwarm schwamm offenbar zu nah an der Oberfläche, als das Wasser innert Sekunden einfror.

«Ich habe noch nie so was Ähnliches gesehen», so Anwohner Ingolf Kristiansen gegenüber dem norwegischen Rundfunks NRK, «meines Wissens ist das hier noch nie vorgekommen». Gewöhnlich können Fische unter einer Eisscholle durchschwimmen. Doch in diesem Fall vermuten Experten, dass der Schwarm auf der Flucht vor einem natürlichen Feind (eventuell ein Walfisch) in die seichteren, ufernahen Gewässer getrieben wurde. 

Falls dies so stimmen würde, hätte der Wal seine Beute gewissermassen im Tiefkühler gelagert. Bei Tauwetter erwartet ihn ein Festessen. (obi)

Via The Independent

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!