Blaulicht

Grenzwächter fischen Papageien aus dem Reserverad-Fach

Die unter Artenschutz stehenden Blaukappenamazonen wurden in zwei Holzkisten transportiert.
Die unter Artenschutz stehenden Blaukappenamazonen wurden in zwei Holzkisten transportiert.Bild: Grenzwache Basel
Papageien verschachtelt

Grenzwächter fischen Papageien aus dem Reserverad-Fach

Bei einer Grenzkontrolle in Riehen haben Schweizer Grenzwächter im Reserverad-Fach eines Fahrzeugs zwei Papageien entdeckt. 
04.03.2014, 10:4404.03.2014, 14:47
Mehr «Blaulicht»

Der Lenker, ein 41-jähriger Mann aus dem Kanton Freiburg, versuchte, die in zwei Holzschachteln untergebrachten Blaukappenamazonen von Deutschland in die Schweiz zu schmuggeln. 

Der Vorfall trug sich schon im vergangenen August zu, wie Zoll und Grenzwache am Dienstag mitteilten. Die Zollfahndung Lausanne führte darauf bei dem Fahrzeuglenker zu Hause eine Hausdurchsuchung durch und stellte mehrere Tiere sicher, um deren Herkunft abzuklären. 

Vielleicht nicht zum ersten Mal illegal Tiere eingeführt: Beim Fahrzeuglenker zu Hause wurden ein Paar Beos gefunden. 
Vielleicht nicht zum ersten Mal illegal Tiere eingeführt: Beim Fahrzeuglenker zu Hause wurden ein Paar Beos gefunden. Bild: Grenzwache Basel

Dabei zeigte sich, dass der Mann auch ein Paar Beos illegal eingeführt hatte. Bei der Befragung sei der Mann geständig gewesen. Er wurde wegen Verstosses gegen das Mehrwertsteuer- und das Artenschutzgesetz verzeigt. Blaukappenamazonen stammen aus dem Nordosten Mexikos. Sie, wie auch die Beos, unterliegen dem internationalen Artenschutzabkommen CITES. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!