Blaulicht
Prostitution

25 junge Frauen und Transsexuelle wurden im Kanton Bern zur Prostitution gezwungen

Bild
Bild: KEYSTONE
Menschenhandel

25 junge Frauen und Transsexuelle wurden im Kanton Bern zur Prostitution gezwungen

Im Kanton Bern ist erneut ein Menschenhändlerring aufgeflogen. Die Opfer der Menschenhändler stammten aus ärmlichen Verhältnissen in Thailand und wurden unter falschen Angaben zur Tätigkeit und zu den Arbeitsbedingungen aus Thailand in die Schweiz gelockt. 
21.03.2014, 12:1721.03.2014, 12:32
Mehr «Blaulicht»
No Components found for watson.skyscraper.

25 junge Frauen und Transsexuelle aus Thailand wurden gezwungen, sich in der Schweiz zu prostituieren. Eine 52-jährige thailändisch-schweizerische Doppelbürgerin und ein 47-jähriger Thailänder werden nun angeklagt. Der beschuldigten Frau wird vorgeworfen, von Mitte 2009 bis Juli 2012 in den Kantonen Bern, Aargau und Luzern mehrere Bordelle finanziert und durch andere Personen thailändischer Herkunft betrieben zu haben.

Die Opfer der Menschenhändler stammten aus ärmlichen Verhältnissen und wurden unter falschen Angaben zur Tätigkeit und zu den Arbeitsbedingungen aus Thailand in die Schweiz gelockt. Die Frauen und Transsexuellen mussten hier «horrende Reiseschulden und Entgelte von mehreren Zehntausend Franken abstottern», teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern für besondere Aufgaben am Freitag mit.

Die beiden Beschuldigten werden sich insbesondere wegen Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung vor dem Regionalgericht Bern-Mittelland zu verantworten haben. Zudem geht es bei der Anklage um Förderung der Prostitution und Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz. Die Beschuldigten befanden sich im Zuge der Untersuchung während rund vier Monaten in Untersuchungshaft. Sie sind weitgehend geständig. 

Weiterer grosser Fall

Ein grosser Fall von Menschenhandel war im Kanton Bern Ende Oktober 2012 aufgeflogen. Über 50 Frauen und Transsexuelle aus Thailand wurden gezwungen, sich in der Schweiz zu prostituieren, um für ihre Peiniger Schulden abzuarbeiten. Ende vergangenen Jahres bestätigte das bernische Obergericht in diesem Fall die sechseinhalbjährige Freiheitsstrafe gegen eine 43-jährige Thailänderin. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!