Blogs
Der Enthüller

Nach Costa Concordia: Kapitän Schettino will italienischer Präsident werden

HANDOUT - Handout photo released by Gaetano Ferrandino of italian newspaper 'Il Golfo' on 22 July 2014 shows former captain Francesco Schettino (R) with unidentified friends during a party i ...
Schettino mit seinem Wahlkampfteam bei einer Party.Bild: ANSA
Der Enthüller

Nach Costa Concordia: Kapitän Schettino will italienischer Präsident werden

29.07.2014, 11:0514.12.2018, 12:55
No Components found for watson.skyscraper.
Pavel Kulicka
Mehr «Blogs»

Rom (den). Am Wochenende wurde das Wrack der havarierten Costa Concordia in den Hafen von Genua gezogen. Dort soll es zerlegt und für den Bau eines Kinderkrankenhaus verwendet werden. Auch vor Ort war der ehemalige Kapitän des Kreuzfahrtschiffes Franesco Schettino um sich das letzte Manöver seines Bootes anzusehen. «Alles verlief nach Plan. Ich konnte mich aus nächster Nähe von der Professionalität der Arbeit überzeugen. Und wie Sie ja wissen, wird Professionalität bei mir gross geschrieben

Nachdem Schettino sein Boot in Sicherheit weiss, will er sich nun neuen Aufgaben zuwenden. An einer Pressekonferenz in Genua verriet er vor hunderten Journalisten seine Pläne für die Zukunft. «Ich will mich bei den nächsten Wahlen als Präsidentschaftskandidat zur Verfügung stellen», so Schettino. «Italien braucht wieder einen starken, kompetenten Führer. Wer würde sich da besser eignen als ‹Il Capitano›. Ich habe in der Vergangenheit gezeigt, dass ich keine Angst habe, schwierige Entscheidungen zu fällen und auch tatkräftig anzupacken. Man erinnere sich nur daran, wie ich vom sicheren Festland die Evakuierung der Concordia geleitet habe.»

epa04215689 Fomer Italian premier Silvio Berlusconi (C) waves as he departs the 'La7' TV channel in Rome, Italy, 20 May 2014. Silvio Berlusconi called Beppe Grillo, the leader of the anti-es ...
Der ehemalige Ministerpräsident Berlusconi gibt Schettino seinen Segen.Bild: EPA/ANSA

Chance für Italien

Die italienische Politszene reagiert euphorisch auf Schettinos Ankündigung. «Wenn die Italiener zwei Sachen gezeigt haben, dann dass sie schlecht Fussball spielen und keine Angst haben, einen Clown mehrmals zum Ministerpräsidenten zu wählen», sagt der italienische Politologe Massimo Tortelloni. «Mit dem richtigen Programm hat Schettino durchaus Chancen auf das Amt des Präsidenten. ich schlage ihm vor, in den nächsten Monaten ein paar deutsche Politiker mit Nazis zu vergleichen. Das lieben die Italiener. Auch wäre eine Affäre mit einer jungen Prostituierten aus dem Maghreb sicher förderlich für sein Image», so Tortellini weiter.

Auch der «Godfather of italian politics», Silvo Berlusconi, ist von der Idee begeistert. «Schettino hat alles, was es zum Präsidenten braucht. Er sieht gut aus und hat Erfolg bei Frauen mittleren und höheren Alters. Seine Kandidatur ist eine Chance für Italien», schwärmt der Cavaliere. «Besonders diese arroganten Deutschen brauchen wieder einen starken Gegenpart in Europa. Der Hollande ist mit seinen Weibergeschichten beschäftigt und der Cameron muss aufpassen, dass ihm die Schotten nicht davon laufen. Nur ein starker Mann wie Schettino kann Europa wieder aus der Umarmung von Mutti Merkel befreien.»

Um auf seine Kandidatur aufmerksam zu machen, hat sich Schettino auch schon einen Plan zurechtgelegt. «Ich werde mit einem beachtlichen Schiff alle Häfen von Italien anfahren um Werbung für mich zu machen. So wie ich meine Fahrkünste einschätze, dürfte da nicht viel schief gehen.»

Der Enthüller 
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu.



www.der-enthüller.ch

Der Enthüller auf Facebook

Der Enthüller auf Twitter

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum wir alle in Frauen investieren sollten, um reicher zu werden
Gleichstellung ist keine Frauensache, sondern eine gesellschaftliche und ökonomische Chance für uns alle. Was du darüber wissen solltest und wie du mit deinem Geld Zeichen setzen kannst.

Diese Woche ist es wieder so weit: Am 8. März ist Weltfrauentag. Der erste Weltfrauentag fand am 19. März 1911 statt und wurde in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Später wurde das Datum auf den 8. März gelegt und 1975 von der UN zum «Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden» gewählt.

Zur Story