Blogs
Down by Law

Darf ich eine andere Person mit Gewalt verteidigen?

Down by Law

Darf ich eine andere Person mit Gewalt verteidigen?

Nur, wenn keine mildere Lösung möglich ist. Denn grundsätzlich darf nur der Staat körperlichen Zwang ausüben, um die Rechtsordnung durchzusetzen. So will es das staatliche Gewaltmonopol, ein zentrales Element des Rechtsstaates.
25.10.2021, 16:59
Vera Beutler / lex4you by TCS
Vera Beutler / lex4you by TCS
Folge mir
Mehr «Blogs»

Das staatliche Gewaltmonopol schliesst auch im modernen Rechtsstaat allerdings nicht aus, dass wir uns notfalls selbst in «Notwehr» und eben auch andere in «Notwehrhilfe» verteidigen dürfen. Das Strafgesetzbuch formuliert dies wie folgt: «Wird jemand ohne Recht angegriffen oder unmittelbar mit einem Angriff bedroht, so ist der Angegriffene und jeder andere berechtigt, den Angriff in einer den Umständen angemessenen Weise abzuwehren.» Notwehrhilfe ist wie die Notwehr aber nur in engen Grenzen erlaubt. Überschreitest du diese Grenzen, machst du dich selber strafbar.

«Die Notwehrhilfe ist nur so lange zulässig, als der Angreifer noch zum Angriff in der Lage und bereit ist.»

Konkrete Bedrohung notwendig

Eine zulässige Notwehrhilfe bedingt als erstes einen tatsächlichen oder unmittelbar bevorstehenden Angriff, bei dem du eingreifst, um die angegriffene oder bedrohte Person vor einer Verletzung oder Schlimmerem zu schützen.

Contentpartnerschaft mit TCS / lex4you.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit TCS Rechtsschutz und seiner interaktiven Rechtsauskunftsplattform lex4you.ch. Die Fragen stammen direkt aus dem Alltag von Rechtsschutzversicherten – kompetent beantwortet von der Juristin und Leiterin von lex4you.ch, Vera Beutler. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Wenn du dir aber bloss vorstellen kannst, dass die Person nächstens angegriffen wird, darfst du nicht mit Gewalt eingreifen. Ebenso ist eine Gewaltanwendung nicht erlaubt, wenn die Situation entschärft ist und der Angreifer von der Person bereits abgelassen hat. Die Notwehrhilfe ist nur so lange zulässig, als der Angreifer noch zum Angriff in der Lage und bereit ist.

Auch Notwehrhilfe muss angemessen sein

Ein weiteres Element der zulässigen Notwehrhilfe liegt wie bei der zulässigen Notwehr in ihrer Angemessenheit. «Angemessen», so das Bundesgericht, «ist die Abwehr, wenn der Angriff nicht mit weniger gefährlichen und zumutbaren Mitteln hätte abgewendet werden können». Im konkreten Fall hatte sich ein Mann mit einem Taschenmesser gegen Fusstritte und Faustschläge zweier Personen gewehrt. Angesichts dieser Überzahl und in der konkreten Situation sei der Gebrauch des Messers zulässig gewesen. Das Bundesgericht weist aber darauf hin, dass auch ein Angegriffener an sich verpflichtet sei, «den Gebrauch des Messers zunächst anzudrohen bzw. den Angreifer zu warnen.»

So verständlich Rachegefühle auch sind, wenn eine Person angegriffen wird, sie haben in der Notwehrhilfe nichts zu suchen: «Handlungen, die nicht zur Abwehr eines Angriffes unternommen werden, sondern blosser Rache oder Vergeltung entspringen, fallen nicht unter den Begriff der Notwehr», so das Bundesgericht, dasselbe gilt für die Notwehrhilfe.

Die Notwehrhilfe kann auch zunächst gerechtfertigt sein, dann aber in einen unzulässigen Exzess ausarten. Als in Bern ein Mann seinem angegriffenen Kollegen zu Hilfe eilte, taxierte das Gericht die ersten Gegenangriffe als zulässige Notwehrhilfe. Als der Mann dann aber dem bereits auf dem Boden liegenden ursprünglichen Angreifer noch einen Fusstritt an den Kopf verpasste, hat er die zulässige Notwehrhilfe überschritten.

Willst du eine andere Person mit Gewalt verteidigen, kann das also erlaubte Notwehrhilfe sein. Geht es dir um Vergeltung, machst du dich aber selber strafbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
53 Beweise, dass sich die Statuen gegen die Menschheit erhoben haben
1 / 55
53 Beweise, dass sich die Statuen gegen die Menschheit erhoben haben
Die Statuen der Welt haben die Schnauze voll und haben sich gegen die Menschheit erhoben.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du deinen Aggressionen freien Lauf lassen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einstürzende_Altbauten *
25.10.2021 17:34registriert Dezember 2014
Jetzt versteh ich (teils) manche Menschen, die lieber überhaupt nicht mehr dazwischen gehen. Ich frage mich, wie ich in einer solchen Situation, vollgepumpt mit Adrenalin, innehalten und beobachten soll, ob die "Gegenpartei" wieder zu einem Angriff ausholt. Ich verstehe ja schon, dass eine Grenze gezogen werden muss, aber so wie hier aufgeklärt finde ich es persönlich sehr schwierig. Werde dennoch weiterhin dazwischengehen.
8722
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
25.10.2021 19:20registriert Juli 2016
Gut...
Also am Besten dem Angreifenden darüber informieren, dass man ihm nun u.U. körperliche Schmerzen zufögen wird und diesen noch vorher eine Verzichtserklärung ausfüllen lassen?
5513
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
25.10.2021 17:33registriert Mai 2014
Pflichtlektüre, sollte jeder einmal gelesen haben.
Kurz und klar zusammengefasst mit zwei guten Beispielen.

Kann man gerne 1:1 so übernehmen in Schulstoff, Ende Primar/Anfang Sekundar.
414
Melden
Zum Kommentar
37
9 Wanderungen und Orte, welche dich im Frühling in ihren Bann ziehen
Im Frühling blühen Bäume und Blumen in den wunderschönsten Farben. Damit du das Spektakel aber in vollen Zügen geniessen kannst, musst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Wir geben 9 Tipps, wie du faszinierenden Blütenzauber erlebst.

Der Blütenzauber in der Schweiz ist traumhaft – keine Frage. Aber Achtung! Du musst auch den richtigen Zeitpunkt erwischen. Da die «Bluescht» vom Wetter abhängig ist, kann der genaue Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden.

Zur Story