Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Mein Partner, Vater unseres fast einjährigen Sohnes, macht mir in letzter Zeit häufiger die Hölle heiss. Er findet, wenn ich nur mein Bad putze und nur meine Wäsche (und die vom Baby) wasche, sei ich eine Egoistin. 

Häng doch noch kurz die Wäsche raus, Mausi. 
Häng doch noch kurz die Wäsche raus, Mausi. Bild:kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Mein Partner, Vater unseres fast einjährigen Sohnes, macht mir in letzter Zeit häufiger die Hölle heiss. Er findet, wenn ich nur mein Bad putze und nur meine Wäsche (und die vom Baby) wasche, sei ich eine Egoistin. 

22.07.2015, 11:1222.07.2015, 11:20

Dass er mein Bad nie putzt und unsere Wäsche nie wäscht, ist irgendwie etwas anderes. Rein rational kann ich das nicht nachvollziehen. Streits darüber enden jeweils bei seinem Satz «Ich hab einfach nicht das Gefühl, dass wir am selben Strick ziehen» und meinerseits mit «Was hat der Strick mit Hausarbeit zu tun?» Ich bin nicht Hausfrau. Ich arbeite 70% und beteilige mich mit 50% an allen anfallenden Kosten. Daher sehe ich überhaupt nicht ein, wieso ich im Haushalt mehr leisten sollte, als er. Putzen ist schliesslich nicht mein Hobby. Meine Lösung war dann «Putzfrau». Was gut funktioniert, solange sie regelmässig kommt. Aber jedesmal, wenn ich mir erlaube, mein Bad zu reinigen, UND NUR MEINS, fängt das Trallala wieder an. Muss ich mir das denn geben? Weisst Du irgendeinen Trick, wie ich meinen Freund davon überzeugen kann, dass man auch an einem Strick ziehen kann, ohne die Hausarbeit des andern zu übernehmen? Das kostet mich wirklich den letzten Nerv. Danke Dir vielmals. Gruss. Tess, 35

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Tess 

Ja sag mal, gaht's eigentlich no??? Mir sträuben sich ja schon beim Lesen Ihrer Zeilen die Haare zu Berge! Das müssen Sie sofort abstellen, das geht ja schon mal gar nicht. Wie Sie das tun sollen?

Sagen Sie ihm doch, dass Sie einsehen, dass er vollkommen recht hat. Und darum den Job gekündigt haben, um von nun an Zeit zu haben, sich um sein Bad zu kümmern. Und um die Wäsche. Und dass Sie ihm von Herzen danken, dass er sich ab sofort ganz allein um das Familieneinkommen sorgt. Ich denke, dass wird ihm helfen. Ja, ich bin sogar überzeugt davon.

Ausserdem schauen Sie, dass Sie eine Putzfrau finden, die IMMER kann. Im schlimmsten Fall über eine Putzfrauenvermittlung. Die schicken nämlich Ersatz, wenn die eine mal nicht kann. Das Leben ist zu kurz, um sich über schmutzige Badezimmer zu streiten. Nämlich. Es aber deswegen für Ihren Mann zu putzen, ist auch keine Lösung, gell!

Mit gutem Gruss. Ihre Kafi. 

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Evian
23.07.2015 08:51registriert Dezember 2014
Wie kommt man denn eigentlich auf die Idee die eigene Wäsche (plus Babywäsche) von der des Mannes zu trennen? Kein gemeinsamer Wäschekorb? ;-)
Auch der Gedanke von "meine Hausarbeit" und "deine Hausarbeit" befremdet, da es sich doch hier um eine Partnerschaft (sich zwei liebende Menschen) handelt, so hört es sich für mich eher nach alltäglichen WG-Problemen an.
606
Melden
Zum Kommentar
avatar
jules_rules
22.07.2015 13:18registriert Januar 2014
ich finde es schon etwas kleinlich und egoistisch, wenn man jeweils nur das eigene bad putzt/ die eigene wäsche macht, und zwar von beiden seiten. schliesslich lebt man in eine partnerschaft, da sollte es doch möglich sein, dass sie mal für ihn das bad putzt. Das nächste mal putzt er dafür ihr bad. oder man wechselt sich jeweils ab mit putzen...
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
23.07.2015 11:01registriert August 2014
Dass Tess «nur» 70 % arbeitet, sich jedoch mit 50 % an den Kosten beteiligt, wirft Fragen auf. Wie viel arbeitet er? Was geschieht mit dem Überschuss, falls er mehr verdient? Sein Gefühl trügt ihn nicht. Sie (Egoistin) zieht nicht am Strick. Er (Egoist) aber auch nicht. Ist da überhaupt ein Strick vorhanden? Das Kind scheint die einzige Gemeinsamkeit zu sein. Zudem: Wen stört es zuerst, dass sein Bad nicht geputzt und seine Wäsche nicht gewaschen ist? Sie oder ihn? Vermutlich ihn. Oder doch sie? Egal: Diese Beziehung windet sich in den letzten Zügen und keiner merkt es. Wo die Liebe fehlt...
298
Melden
Zum Kommentar
13
Sind deine Finanzen fit für ein Leben bis 100?
Wird, was in Japan heute schon gang und gäbe ist, auch bald bei uns Realität? Arbeiten bis ins hohe Alter? Was die Langlebigkeit für deine Finanzen bedeutet.

Schätzungen zufolge wird sich die Anzahl der über 60-Jährigen weltweit in den nächsten 26 Jahren (bis 2050), mehr als verdoppeln. Basierend auf einer Studie von S&P (2023) über 81 Länder würde die typische Regierung ohne Reformen der Rentensysteme bis 2060 ein Defizit von 9,1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verzeichnen, verglichen mit 2,4 % im Jahr 2025. Wir leben immer länger, über ein Viertel unseres Lebens wird im Ruhestand verbracht. Aber dank medizinischem Fortschritt sind wir auch immer gesünder und könnten so auch länger arbeiten.

Zur Story