Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Frau Freitag Warum werden Männer Gynäkologen? 

Welcher Berufswunsch wohl hinter dieser Kinderzeichnung steckt?
Welcher Berufswunsch wohl hinter dieser Kinderzeichnung steckt?Bild:kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Frau Freitag Warum werden Männer Gynäkologen? 

27.08.2015, 11:32

Ich kann es mir einfach nicht erklären und bin nun gespannt auf Ihre Antwort. Herzliche Grüsse. Mimi, 17

Kafi Freitag
Mehr «Blogs»

Liebe Mimi 

Ich überlege mir ja für alle Fragen einen fiktiven Namen und lasse mich dann manchmal vom Anfangsbuchstaben des wirklichen Namens inspirieren. Bei Ihnen habe ich etwas mit U gesucht und bin dann nach kurzer Zeit auf Uschi gekommen. Den Rest können Sie sich vielleicht denken. Ein Heidenspass! Ach, was ist mein Job doch wunderbar!

Aber nun zu Ihrer Frage. Sie haben es geschafft: Nach knapp 4 Jahren endlich eine Frage, auf die nicht mal ich eine halbwegs vernünftige Antwort zusammenschustern kann. Es ist mir nämlich auch vollkommen unerklärlich, wie man auf diese hirnrissige Idee kommen kann als Mann. Ich stelle mir den jungen Medizinstudenten vor, der sich für eine Fachrichtung entscheiden muss (also wenn er das muss ist er schon nicht mehr ganz so jung, aber in meiner Vorstellung kommt es mit einem ganz jungen noch besser und ich will wenigstens in meinem eigenen Kopfkino die volle Kontrolle haben, wenn Sie wissen, was ich meine ...) und dann zu Hause beim Znacht seinen Eltern eröffnet, er habe sich für die Gynäkologie entschieden und der Mutter bleibt fast das Ankebrot im Hals stecken und der Vater hüstelt verlegen. Die Reaktion der Freundin überfordert selbst mein Vorstellungsvermögen. Absurd. Absolut und vollkommen vollumfänglich absurd.

Und dennoch: Ist es wirklich so viel absurder, als weibliche Pflegerin männlichen Patienten die Genitalien zu waschen? Ist es so viel absurder, als in einem Forschungslabor Mäusen Ohren auf den Rücken zu nähen? Ist es so viel absurder, einen Vergewaltiger vor Gericht zu verteidigen? Fragen über Fragen und weit und breit keine Antwort. Vielleicht ist mein Job gar nicht so wunderbar, wie ich immer dachte?

 Mit liebem Gruss. Ihre Kafi. 

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit Ihrem 11 jährigen Sohn in Zürich.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fischbrot
27.08.2015 11:49registriert Juni 2014
Moin die Damen! Wer sich nicht mit der menschlichen Anatomie auseinandergesetzt hat, vermischt die Erotik, mit welcher wir unsere Geschlechtsteile umgeben, mit der reinen Funktionalität des Organs.

Vielleicht ist es als Nicht-Mediziner/in nicht leicht nachzuvollziehen, aber im Laufe des Studiums geschieht eine Art Ent-Sexualisierung der menschlichen Geschlechtsteile. Was dann bleibt, ist ein offenbar für manche interessantes Fachgebiet wie viele andere auch. Derselbe Mechanismus übrigens auch bei den Proktologen. höhö.

Doch halt - weshalb ugw wird jemand freiwillig Fusspfleger/in??
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chamäleon
27.08.2015 15:35registriert April 2015
Da ich mich dies auch schon gefragt habe, habe ich schlicht und einfach einen männlichen Gynäkologen gefragt. Die Antwort war: es ist ein sehr spannendes und umfangreiches gebiet, vorallem die OP-Techniken seien in diesem Bereich sehr komplex. Und da Ärzte gerne Herausforderungen haben, wählen sie diese Fachrichtung.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
chwolf
27.08.2015 12:33registriert Dezember 2014
Ich habe einmal eine junge Ärztin gefragt, warum sie Gynäkologin wurde. Sie meinte, dass die Check-ups (an die wir Frauen wohl primär denken) nicht den Hauptbestandteil ihrer Arbeit ausmachen und vorallem die mit der Schwangerschaft und Geburt zusammenhängenden Dinge äusserst interessant seien. Mitunter auch die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Ich nehme mal an, dass dies für Männer auch gelten kann. Mir jedenfalls tat es gut, zu wissen, dass ich eher ein Nebenschauplatz bin :D
00
Melden
Zum Kommentar
22
Der Toyota bZ4X pflegt die Kunst des Masshaltens
Der bZ4X, das erste vollelektrische SUV von Toyota, ist ein später, aber durchdachter Einstieg in die Welt des emissionsfreien Antriebs. Ein Ansatz, bei dem Vernunft vor Effekthascherei geht und der den Werten der japanischen Marke treu bleibt.

Toyota betritt die aufregende Welt der Elektromobilität mit der für die japanische Marke typischen Zurückhaltung. Der bZ4X, der erste vollelektrische SUV des Herstellers, betritt kein Neuland, sondern bringt bewährtes Know-how mit. Ein Debüt, das von einem einzigartigen Ansatz in Sachen Elektrifizierung zeugt.

Zur Story