Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Frau Freitag. Ich freue mich jedes Mal, Ihren Blog zu lesen ... Man sagt ja, dass Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen. 

Wenn man in einem Getränk nach Wahrheit sucht, warum dann nicht gleich in einer Saftkur? Man wird davon auch nicht gehaltvoller. Aber wenigstens katerfrei. 
Wenn man in einem Getränk nach Wahrheit sucht, warum dann nicht gleich in einer Saftkur? Man wird davon auch nicht gehaltvoller. Aber wenigstens katerfrei. Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Liebe Frau Freitag. Ich freue mich jedes Mal, Ihren Blog zu lesen ... Man sagt ja, dass Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen. 

In meiner bisherigen Erfahrung habe ich das anders gesehen und Dingen, welche Betrunkene sagten, schlicht nicht soviel Beachtung geschenkt ... Was stimmt jetzt? Marta, 43 
23.06.2014, 15:1123.06.2014, 15:53
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Marta  

Schön, dass Sie meinen Blog so gerne lesen, danke dafür!

Was betrunkene Erwachsene betrifft, gehen Sie genau richtig vor, wenn Sie eher ­weg- als genauer hinhören. Denn Alkohol macht die Menschen keinesfalls wahrheitsliebender. Es macht sie nur übermütig und feuchtfröhlich und lockert die Zunge, die danach wunderbar enthemmt Dinge ausplaudern kann, die sonst nicht gesagt würden. Wer schon mal nüchtern einen Abend mit Menschen verbracht hat, die Alkohol getrunken haben, weiss, dass die Verblödung mit jedem Glas Bier oder Wein proportional zunimmt.

Bei Kindern ist es ein bisschen anders. Auch ­diese plappern, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Der Output ist selten blöd, aber oft sehr gemein. Natürlich kommt bei dieser ungefilterten Art der Kommunikation manchmal auch Wahrheit heraus. Ganz oft aber einfach viel Unüberlegtes.

Wenn etwas der Wahrheitsfindung dienen kann, dann doch eher MDMA. Diese Substanz macht es einem einfacher, Dinge auszusprechen, die man wirklich denkt und fühlt, sich sonst aber nicht laut auszusprechen getraut. Gleichzeitig ist man währenddessen aber sensibel genug, intuitiv zu merken, was das Gegenüber verstehen und verkraften kann. Und was nicht.

Den Unterschied kann man gut am Morgen danach erkennen. Während man nämlich nach einer alkoholschwangeren Nacht nicht selten beschämt den Kopf gegen die Wand hauen möchte, weil in kleinen Happen immer mehr bewusst wird, was man eigentlich verzapft hat, beschleicht einem nach einer MDMA-Session diesbezüglich kein bisschen Reue. Und dabei spricht man dabei oft viel intimere Dinge aus.

Alk macht mutig und doof. Keine sehr schlaue Kombination. (MDMA macht natürlich früher oder später auch irgendwie doof, das haben sie so an sich, die Drogen.) Darum lohnt es sich alleweil, sich auf anderem Wege einen Zugang zur Wahrheit anzugewöhnen. 

 Mit herzlichen Grüssen. Ihre Kafi. 

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines neunjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema Alkohol

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die höchsten Wasserfälle pro Kanton – Basel und Genf werden dich überraschen
Jetzt im Frühling sind Wanderungen zu Wasserfällen schlicht nur eines: spektakulär. Denn jetzt führen die Gewässer viel Wasser und so toben die Kaskaden. Das Beste dabei: Auch von deiner Haustüre ist es nicht weit zum nächsten Wasserfall.

Eines vorneweg: Ich dachte ja, die höchsten Wasserfälle pro Kanton herauszusuchen, sei eine Arbeit von einer Google-Anfrage und vielleicht bisschen mehr. Selten habe ich mich so getäuscht. Nach Abklärungen bei verschiedenen kantonalen Ämtern und Tourismusbüros habe ich die 26 Wasserfälle zwar beisammen. Allerdings konnte nicht immer ganz geklärt werden, ob's denn auch wirklich der höchste pro Kanton ist. Oder wie das Amt für Natur und Umwelt Graubünden schreibt: «Die Bündner Wasserfälle wurden so noch nie vermessen.»

Zur Story