Blogs
Leben

Wandern Schweiz: Die schönsten Orte, die ich 2021 entdeckt habe

User Unser

3 Schweizer Orte, die ich viel zu spät für mich entdeckt habe – welches sind deine?

13.12.2021, 11:1320.12.2021, 14:27
Mehr «Blogs»

2021 war (zumindest bei mir) kein grosses Wanderjahr. Wenn ich zurückdenke, war’s gefühlt das ganze Jahr kühl und nass. Dabei hat’s eigentlich nur den ganzen Sommer durchgeregnet.

Nichtsdestotrotz konnte ich ein paar schöne Orte der Schweiz für mich entdecken. Das sind die schönsten Wanderungen, die ich in diesem Jahr entdeckt habe:

Amdener Höhenweg (SG)

Und wenn wir schon beim Thema Wetter sind: Dieses Wandergebiet ist mit sehr viel Sonne gesegnet. Bei schönem Wetter blickt man übrigens bis ins Glarnerland und auf die Churfirsten. Was die Wanderung aber ausmacht, ist die sumpfige, mit Legföhren überwachsene Moorlandschaft.

Bild
bild: watson

Besonders im Herbst zeigt sich das Moor und seine einzigartige Flora in seinen schönsten Farben. Unzählige Pilze spriessen aus dem Boden.

Bild
bild: watson

Das Hochmoor erreicht man zu Fuss in circa 50 Minuten ab der Bergstation Mattstock. Die ganze Wanderung dauert rund drei Stunden – mit Pilzesammeln und Aussicht bestaunen.

Bild
bild: watson

Man beachte die geltenden Pilzregeln. Pilzesammeln ist nämlich nicht immer erlaubt.

Erlebnispfad Spiezer Rebberg (BE)

Bild
bild: watson

Um Rebberge anzugucken, muss ich mein Haus eigentlich nicht verlassen. Denn ich wohne direkt vor einem grossen Weingarten. Trotzdem hat mich dieser Rebbergpfad ins Staunen versetzt. Man blickt nicht nur ins Grüne, sondern auch ins Blaue. Und zwar auf den kristallblauen Thunersee.

Bild
bild: watson

Die Wanderung auf dem Erlebnispfad kann man nach Belieben verlängern – oder verkürzen. Den Weg erreicht man zu Fuss in rund 10 Minuten ab Bahnhof Spiez.

5-Seen Wanderung Zermatt (VS)

Wenn du Bergseelis magst, kann ich dir diese Wanderung der Superlative sehr empfehlen. Die fünf Seen Stellisee, Grindjisee, Grünsee, Moosjisee und Leisee liegen alle nahe beieinander und haben alle ihren ganz eigenen Charakter. Während man an einem See seltene Blumen entdeckt, springt man bei einem anderen ins herrlich kühle Wasser.

Bild
bild: watson

Das Beste aber: In drei der Bergseen spiegelt sich das Matterhorn. Die Wanderung ab Blauherd bis nach Sunnegga dauert rund 3 Stunden.

Bild
bild: watson
Und welche Orte hast du 2021 entdeckt?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fernweh? Ferien sind auch nicht immer lustig
1 / 28
Fernweh? Ferien sind auch nicht immer lustig
Endlich am Strand angekommen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Mit diesen KI-Tools fürs Studium sparst du richtig Zeit
Zusammenfassungen erstellen, Präsentationen vorbereiten oder für die Prüfung büffeln – wir stellen nützliche KI-Tools vor, die dir viel Arbeit beim Lernen abnehmen.

Egal, ob du für eine Prüfung büffelst oder einen Vortrag vorbereitest, es gibt neben ChatGPT eine Vielzahl an KI-basierten Tools, die das Studium einfacher und das Lernen effektiver machen. Es lohnt sich, die Möglichkeiten dieser digitalen Helferlein zu nutzen, damit mehr Zeit für das Wesentliche bleibt.

Zur Story