Blogs
Money Matter

«Kann ich meine unbenutzte Autobahnvignette umtauschen?»

ARCHIV - ZUR WINTERSESSION 2019 MIT DEM THEMA NATIONALSTRASSENABGABEGESETZ, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine Frau klebt die Autobahnvignette fuer das Jahr 2019 an die Win ...
Auch wenn du sie nicht gebraucht hast, eine Vignette kann nicht umgetauscht werden.Bild: KEYSTONE
Money Matter

«Kann ich meine unbenutzte Autobahnvignette umtauschen?»

Yannick (32): «Letztes Jahr habe ich eine Autobahnvignette gekauft, sie aber nie gebraucht. Kann ich die alte Vignette in eine für 2020 umtauschen?»
24.01.2020, 09:2124.01.2020, 12:36
Leo Hug / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Yannick

Die Autobahnvignette ist im Grunde genommen – anders als die Marke auf dem Brief – die Bestätigung für eine geleistete Abgabe. Sie ist also ein Zahlungsnachweis. Laut Art. 8 des «Bundesgesetz über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen» ist die Abgabe für Vignetten nicht rückerstattbar. Es ist dir also leider nicht möglich, die Vignette wegen Nichtgebrauchs zu retournieren oder umzutauschen.

Defekte Vignetten können umgetauscht werden

Anders verhält es sich bei defekten Autobahnvignetten. Bei einem offensichtlichen Druckfehler zum Beispiel kannst du die Vignette kostenlos bei den Zollstellen ersetzen lassen. Auch wenn die Vignette nicht richtig klebt, bekommst du einen Ersatz. Schicke sie dazu zusammen mit einem schriftlichen Gesuch an die Eidgenössische Oberzolldirektion.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Auch bei einem Scheibenbruch am Auto kannst du die bereits verwendete Vignette kostenlos umtauschen. Bei Schweizer Fahrzeugen organisiert die Versicherung den Ersatz. Ist dein Fahrzeug im Ausland registriert, kannst du eine neue Vignette beim Zollamt abholen. Dazu musst du lediglich die alte Vignette – die auch zerrissen sein darf, solange die Seriennummer noch erkennbar ist – und die Austauschrechnung der Windschutzscheibe vorweisen können.

Alte Vignetten kannst du versteigern

Für dein Problem gibt es aber eine andere Lösung als den offiziellen Umtausch. Auch für Autobahnvignetten gibt es – erstaunlicherweise – Sammler. Du findest sie beispielsweise auf einer Marktplatzplattform. Das Verkaufen bzw. Versteigern ist vollkommen legal.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!
Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
1 / 20
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
Mit dem Tesla-Truck bekommen wir ein Design, das wie eine Bombe einschlägt. In den Annalen der Automobilgeschichte findet man immer wieder Design-Premieren, die für Furore gesorgt haben und dabei gehörig polarisiert haben. Beispiele gefällig? Bitte sehr: Alfa Romeo BAT 9 (1955)
– BAT steht für Berlinetta Aerodinamica Tecnica. Das Auto war eine Studie in Windschlüpfrigkeit; die fulminante Ästhetik bloss ein Bonus, gewissermassen.
... Mehr lesen
quelle: fristartmuseum.org / fristartmuseum.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier grosse Irrtümer im Winter
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DeDanu
24.01.2020 11:05registriert Januar 2019
In dem Zusammenhang stellt sich mir auch eine Frage :
Ich habe gestern am Kiosk eine Zeitung gekauft, diese aber nicht gelesen. Kann ich die heute für eine neue eintauschen ?
🕴🏻😂🕴🏻
40211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
24.01.2020 11:03registriert Mai 2018
Kann ich mein abgelaufenes Joghurt, das aber wie neu und ungeöffnet ist gegen ein neues eintauschen?
*Facepalm
2438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Âventiure
24.01.2020 10:33registriert Januar 2020
Ich hatte im Dezember einen Glasschaden ("Klassiker": Steinchen erwischt auf Autobahn) an der Frontscheibe des Autos, noch mit der 19er Vignette. Nach der Reparatur war eine 20er Vignette dran. Ich habe dies erst ein paar Tagen bemerkt später. Umtausch geht also schon ;)
1539
Melden
Zum Kommentar
19
Servette schlägt die FCZ Frauen im Playoff-Final und holt sich den Meistertitel
Die Spielerinnen von Servette Chênois gewinnen das Double. Nach dem Cup holen sich die Genferinnen im Playoff-Final in Thun gegen den FC Zürich auch die Meistertrophäe dank einem 3:1-Sieg.

Das alles entscheidende Duelle um den Titel in der Super League war geprägt von viel Kampf und Zweikämpfen, die immer wieder mal jenseits des Erlaubten geführt wurden. In dieser hitzigen, manchmal gehässigen Atmosphäre kam Servette Chênois deutlich besser zurecht. Es fügte dem FCZ in dessen 15. Playoffspiel die erste Niederlage zu.

Zur Story