Blogs
Schweiz

«Soll ich trotz Coronarisiko auf die höchste Franchise wechseln?»

Die Krankenkassenfranchise sollte man sich gut überlegen.
Die Krankenkassenfranchise sollte man sich gut überlegen.Bild: shutterstock
Money Matter

«Soll ich trotz Coronarisiko auf die höchste Franchise wechseln?»

Matthias (40): «Aktuell habe ich eine Franchise von 300 Franken. Ich bin jetzt aber auf Kurzarbeit und finanziell klamm. Soll ich trotz Coronarisiko auf die Maximalfranchise wechseln, um die Prämien zu senken?»
22.09.2020, 16:3405.10.2020, 15:52
Elisabeth Rizzi / comparis.ch
Mehr «Blogs»

Lieber Matthias,

es ist tatsächlich so, dass Versicherte mit einer Maximalfranchise um bis zu 1’540 Franken Grundversicherungsprämien pro Jahr sparen können.

Maximalfranchise lohnt sich nicht nur für Gesunde

Grundsätzlich muss man nicht jung und vollständig gesund sein, um von der Maximalfranchise zu profitieren. Auch Personen, die regelmässige Behandlungen benötigen oder gar chronisch krank sind, können durchaus mit einer Franchise von 2’500 Franken sparen. Die Maximalfranchise lohnt sich für alle Personen, die in einem Jahr maximal für 2000 Franken grundversicherungspflichtige Leistungen beziehen.

Mindestens 3’200 Franken Ersparnisse nötig

Das klingt verlockend. Die Kehrseite der Medaille ist aber: Eine Maximalfranchise erfordert eine beträchtliche Liquidität. Du kannst nicht einfach die Prämieneinsparung für anderes ausgeben, wenn du knapp bei Kasse bist.

Bei einer ernsthaften Erkrankung musst du im schlimmsten Fall auf einen Schlag die Behandlungskosten von 2’500 Franken zuzüglich der 700 Franken des maximalen Selbstbehaltes bezahlen können Das heisst: Du musst mindestens 3’200 Franken auf der hohen Kante haben. Bei Spitalaufenthalten kommt zu Franchise und Selbstbehalt noch der Spitalkostenbeitrag von 15 Franken (fürs Essen) dazu. Dieser gehört nicht zu den versicherten Leistungen.

Gerade in der aktuellen Lage, wo es noch keine wirksame Behandlung oder Impfung gegen Corona gibt und je nach deiner Gesundheitssituation das Risiko für einen solchen Fall doch erhöht ist, solltest du dir den Entscheid für eine Maximalfranchise also besonders gut überlegen.

Lass die Finger von den mittleren Franchisen

Sei auf jeden Fall konsequent und bleib bei deiner 300-Franken-Franchise, wenn die Ersparnisse nicht für die Maximalfranchise reichen. Die mittleren Franchisen lohnen sich in der Regel nicht.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Günstigere Krankenkasse für einen gesunden Lebensstil
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
22.09.2020 18:10registriert März 2017
Maximalfranchise lohnt sich nicht nur für Gesunde: In Baselland stimmt die Aussage so nicht, da du jeden Franken von steuerbaren Einkommen abziehen kannst. Sprich du trägst eine Risiko von etwa 560.- das du dann wieder an steuern einsparst
242
Melden
Zum Kommentar
3
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story