Nebel
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Christen und Muslime missionieren überall, Hindus nicht. Weshalb?

A Krishna worshiper attends a temple service in the Krishna Valley of Somogyvamos (180km/110miles south-west of Budapest) Hungary, Sunday, Feb. 8, 2009. Some 200 of Krishna believers live separated fr ...
Der Hinduismus kennt viele Götter.Bild: keystone
Sektenblog

Christen und Muslime missionieren überall, Hindus und Buddhisten nicht – weshalb?

Die monotheistischen Religionen mit ihrem allmächtigen Gott wollen ihre «letzte Wahrheit» verkünden und Seelen retten. Das führt oft zu Konflikten.
10.02.2020, 06:44
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Viele religiöse Konflikte haben mit dem Drang von Glaubensgemeinschaften zu tun, ihren Einflussbereich und ihr Territorium auszubauen. Der religiöse Terminus dafür lautet: Missionieren.

Mission bedeutet oft, in fremden und teilweise exotischen Weltgegenden Leute zu bekehren, die in einem anderen Kulturkreis leben und andere religiöse Überzeugungen pflegen. Die Problematik: Missionare realisieren in ihrem religiösen Eifer häufig nicht, dass sie intolerant auftreten und die religiösen Gefühle und Überzeugungen von Andersgläubigen missachten.

Hinduismus kurz erklärt:

Denn sie sind überzeugt, den Auftrag von Gott bekommen zu haben, die Seelen der «Ungläubigen» zu retten. Letztlich bedeutet die Missionierung, dass den anderen Religionen die Daseinsberechtigung abgesprochen wird. Dies wiederum ist eine Art religiöser Kolonialismus.

Von den Weltreligionen fallen das Christentum und der Islam durch die radikalsten Methoden der Missionierung auf. Christliche Missionare – vor allem freikirchliche – dringen immer noch in alle Weltgegenden vor, um das Evangelium zu verkünden, wie es die Bibel verlangt. Dabei riskieren sie Gefängnisstrafen (China) oder setzen in islamischen Gegenden, in denen sich Islamisten festgesetzt haben, ihr Leben aufs Spiel.

Muslime sind oft noch radikaler. Migranten gründen in westlichen Ländern Moscheen, wollen die Scharia durchsetzen, und die Prediger hetzen die Gläubigen gegen die in ihren Augen dekadente westlich geprägte Bevölkerung auf. Islamisten «missionieren» sogar in ihren Mutterländern Glaubensgeschwister und verfolgen auch politische Ziele. Sie wollen mit Terroranschlägen nicht nur den Westen destabilisieren, sondern in ihren eigenen Ländern das Kalifat erzwingen.

Nur die Monotheisten kennen einen allmächtigen Alleinherrscher in Gestalt eines Gottes. Er verkörpert die absolute Macht und Wahrheit, die es allen zu verkünden gilt.

Die Missionstätigkeit verfolgt nicht nur religiöse Ziele, sie hat immer auch mit Macht zu tun. Missionare und Prediger wollen den Einfluss ihrer Religion ausbauen. Das ist der Hauptgrund, weshalb religiöse Konflikte nicht einzudämmen sind. Erstaunlicherweise ist das Missionieren primär das Markenzeichen der monotheistischen Glaubensgemeinschaften, also der Muslime und Christen. (Ausnahme: die Juden.)

Buddhisten, Hindus, Polytheisten oder Animisten haben kaum Interesse, ihre Heilslehre zu verbreiten und zu missionieren. Weshalb ist das so?

A traditional mask dancer, known as Lakhe, gets dressed for the Indra Jatra festival in Kathmandu, Nepal, Tuesday, Sept. 5, 2017. Indra is considered the Hindu god of rain and the festival marks the e ...
Hinduistische Götter haben viele Gestalten.Bild: keystone

Nur die Monotheisten kennen einen allmächtigen Alleinherrscher in Gestalt eines Gottes. Da dieser Gott als Schöpfer des Universums verehrt wird, verkörpert er die absolute Macht und Wahrheit, die es allen zu verkünden gilt.

Da gibt es kein Schlupfloch und keinen Kompromiss, keine Relativierungen und keinen Spielraum für Interpretationen. Es geht zwangsläufig um das Höchste und Letzte. Um alles oder nichts.

Absolutheitsanspruch führt zu einem Elitedenken

Solche absoluten Ansprüche sind problematisch und überfordern uns Menschen heillos. Wir sind labil, verletzlich, ängstlich. Der Glaube an eine vollkommene Instanz, die auch als Erlöser und Retter über den Tod hinaus auftritt, wirkt radikalisierend und erdrückend. Dieser Absolutheitsanspruch führt bei Strenggläubigen zum Elitedenken und oft zur Abwertung Andersgläubiger.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Einen solch ausgeprägten Missionsdrang haben Glaubensgemeinschaften nicht, deren Himmel von mehreren Göttern besiedelt ist. Hindus und Buddhisten kennen keinen Absolutismus. Die vielen hinduistischen Götter stehen für verschiedene Eigenschaften. Und jeder Gott hat seine eigene Wahrheit.

Hindus haben kaum ein Bedürfnis, Andersgläubige zu bekehren

Einen Alleinherrscher, der uns überwacht und uns am Jüngsten Tag richtet, gibt es nicht. Deshalb haben Hindus kaum ein Bedürfnis, ihre Heilsvorstellungen Andersgläubigen zu verkünden. Ausserdem empfinden Hindus und Buddhisten, die teilweise auch an Götter glauben, den christlichen Gott nicht als Konkurrenten.

In ihrem Himmel haben viele Götter Platz, auch der christliche. Anbeten müssen sie ja nicht alle. Sie sehen keinen Grund, dem christlichen oder muslimischen Schöpfer den Gottesstatus abzusprechen und Christen oder Muslime zu missionieren und bekehren.

Dieser seltsame Drang bleibt in erster Linie den expansionsfreudigen monotheistischen Religionen vorbehalten.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roboter ersetzten Priester
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
466 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oxymora
08.02.2020 08:50registriert August 2016
Das tolle am Missionieren ist:
falls Missionare auf gesunde Gegenreaktionen treffen, können sie sofort in den Opfermodus wechseln.
Christen und Muslime missionieren überall, Hindus und Buddhisten nicht – weshalb?
Das tolle am Missionieren ist:
falls Missionare auf gesunde Gegenreaktionen treffen, können sie sofort in den Opf ...
29840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
08.02.2020 08:41registriert Dezember 2018
Die Krishnas haben aber schon auch missioniert, vor allem die Europäer und Amerikaner. Mit Schriften, hin bis zu "geschenkten" Büchern, oder den feinen Griessküchlein.😉
15512
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
08.02.2020 11:01registriert Februar 2017
Jesus sendete die Apostel zum Missionieren aus. Sinngemäss sagte er: geht hin, predigt und spricht, heilt Kranke. Nehmt weder Gold noch Silber. Und wenn man Euch nicht aufnehmen, Eure Worte nicht hören wird, so geht fort aus diesem Haus, dieser Stadt und schüttelt den Staub von Euren Füssen. Versteh ich so: Predigen nur im Zusammenhang mit Liebe und Fürsorge, ohne Geld zu nehmen, ohne Machtanspruch.
607
Melden
Zum Kommentar
466
Das schockiert Amerikaner, die erstmals Schweizer Skigebiete sehen
Dass der Schnee in den USA und Europa anders ist, erzählen uns Marco Odermatt und Co. immer wieder. Aber auch für normale Touristen gibt es riesige Unterschiede – nicht nur beim Schnee.

Dass der Schnee in Nordamerika und Europa eine andere Beschaffenheit hat, ist weitum bekannt. Ob wir Durchschnittsskifahrer das auch wirklich spüren, ist eine andere Frage. Was wir aber definitiv bemerken, wenn wir in den USA Ski fahren gehen, sind ganz viele andere Unterschiede.

Zur Story