Blogs
Videos

Wahlen: Die Unterscheide zwischen der Politik in Kanada und in der Schweiz

Emily National

Kanada vs. Schweiz: Wer hat die nervigste politische Werbung?

Obwohl ich keinen Schweizer Pass habe, werde auch ich diesen Monat wählen. Denn einen Tag nach der Schweiz wählt Kanada ein neues Parlament. Ich darf per Post teilnehmen. Momentan bin ich ganz froh, weit weg von Kanada zu wohnen. Denn so muss ich gerade kein kanadisches Fernsehen schauen ...
09.10.2019, 17:0915.10.2019, 15:28
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»
Video: watson/Emily Engkent
Emily National
AbonnierenAbonnieren

Falls es euch interessiert: Hier noch ein paar Fakten zur kanadischen Politik.

Kanada ist eine parlamentarische Demokratie mit einem Majorz-Wahlsystem. Das heisst, pro Wahlkreis wird lediglich ein Abgeordneter gewählt. Es gibt fünf nationale Parteien, die in jedem Wahlkreis antreten: People's Party of Canada, Conservatives, Liberals, New Democratic Party und Green Party. Historisch gesehen wechselten sich in Kanada bisher die Conservatives und die Liberals an der Macht ab. Der Bloc Québécois ist zwar ebenfalls mit mehreren Abgeordneten im Parlament vertreten. Die Partei tritt aber nur in Québec zur Wahl an.

Die Partei mit den meisten Sitzen im Parlament formt die Regierung und der Parteichef wird Premierminister. Wir haben keinen Präsidenten. Queen Elizabeth II ist immer noch unser Staatsoberhaupt. Sie wird vom Generalgouverneur vertreten, der die vom Parlament beschlossenen Gesetze im Namen der Queen offiziell unterzeichnet.

Jetzt darfst du den kanadischen Premierminister wählen. Wen wählst du?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dieser 1.-August-Rede kriegt Emily den roten Pass!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
09.10.2019 17:21registriert August 2015
Super integriert das Altpapier zusammengebunden! 👍
Ich finde damit solltest du auch hier wählen dürfen.
1479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michele80
09.10.2019 19:25registriert April 2019
Ja nei aber au, das Bündeli ist viel zu dünn, dass kann man doch so nicht rausstellen 🙈
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointer
09.10.2019 19:44registriert August 2015
Wahlpropaganda im Briefkasten ist auch für mich als Stimmberechtigten nervig und nutzlos.
555
Melden
Zum Kommentar
23
Fuck you, Finn!
Valentina ist verliebt. Nicht in mich. In Finn. Der Loser der Situation: ich.

Valentina war endlich wieder Single. Also, sie war immer Single, aber eine Weile gab's ja neben mir noch einen anderen Typen, Marcel. Dass es Marcel gab, fand ich nicht gut, aber ich durfte es natürlich nicht «nicht gut» finden, weil, Valentina und ich haben ja keine monogame Beziehung, wir haben gar keine Beziehung, was wir beide gut finden, aber wir haben auch nicht nichts, was auch gut ist, aber wenn dann da noch so ein Horst, respektive Marcel, ist, dann ist, was wir haben, natürlich bisschen weniger gut. Aus verschiedenen Gründen. Sie war öfter, wenn ich sie treffen wollte, «busy». Was sie machte, sagte sie nie, musste sie auch nicht, wusste ich eh: Marcel. Sie war auch eher mal «zu müde». Warum, war mir ebenfalls klar. Ich fand die Situation, je länger sie gedauert hat, nicht besser, aber ich habe mich damit abgefunden.

Zur Story