International
Rassismus

Kanadas Premierminister Trudeau muss sich Rassismus-Vorwürfen stellen

Blackfacing-Foto: Kanadas Premierminister Trudeau muss sich Rassismus-Vorwürfen stellen

Kanadas Premier unter Druck: Ein Foto von vor fast zwei Jahrzehnten ist aufgetaucht, das Justin Trudeau mit einem schwarz angemalten Gesicht zeigt. Die Verkleidung könnte der Karriere des Regierungschefs schwer zusetzen.
19.09.2019, 04:3419.09.2019, 08:38
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der kanadische Premierminister steht unter Feuer: Das «Time Magazine» hat ein altes Foto ausgegraben, bei dem Justin Trudeau bei einer Schulgala zum Thema «Arabische Nächte» als Aladdin verkleidet ist. Der Grund für die Aufregung: Der damals 29-jährige Trudeau trägt nicht nur Turban und Robe – er hat sich auch das Gesicht und die Hände schwarz angemalt, wie das Foto aus dem Jahrbuch 2000-2001 einer einer privaten Schule, an der Trudeau unterrichtete, zeigt. 

Nach der Veröffentlichung des Bildes haben mehrere Kritiker, darunter Politiker der Opposition, Medienvertreter und Verbände dem Premier Rassismus vorgeworfen. Auch habe es Forderungen gegeben, Trudeau solle von seinem Posten als Premierminister zurücktreten, wie die «Times» berichtet.

«Es war ein grosser Fehler»

Trudeau selbst entschuldigte sich nach der Veröffentlichung des Berichts für seinen Auftritt. «Ich hätte es besser wissen müssen,» sagte der kanadische Regierungschef vor Vertretern der Presse. Damals habe er nicht gewusst, dass ein verdunkeltes Gesicht als Verkleidung rassistisch sei. «Ich bedauere das sehr und weiss nun, dass es die falsche Entscheidung war.» Er werde weiterhin gegen Rassismus in seinem Land kämpfen, so Trudeau weiter.  

Als sogenanntes Blackfacing bezeichnet man, wenn weisse Menschen ihr Gesicht schwarz anpinseln, um Schwarze darzustellen. In den USA wurde erst im Februar dieses Jahres eine solche Aktion des Politikers Ralph Northam scharf kritisiert. Auch für Justin Trudeau ist das Foto besonders peinlich, da Kanada für eine progressive Politik steht und sich für den Kampf gegen den Rassismus ausgesprochen hat. Kanadas Regierungschef kämpft zudem am 21. Oktober um seine Wiederwahl.

Verwendete Quellen:

(aj/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ivanka Trump trifft wichtige Leute
1 / 16
Ivanka Trump trifft wichtige Leute
Präsidenten-Tochter Ivanka Trump trifft die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Ihre Rolle wird immer wichtiger ...
quelle: x90178 / jonathan ernst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanada wird zum neuen Kifferparadies
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danmaster333
19.09.2019 05:42registriert Januar 2016
Damals hat das wirklich niemand interessiert oder? Heute hingegen muss man peinlich darauf achten, niemandem auf den Schlips zu treten.
3419
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Count
19.09.2019 05:55registriert Juni 2018
Geht es nur mir so oder ist das wieder mal neuzeitliches Gejammer das niemand ausser die Medien interessiert?
3096
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
19.09.2019 07:38registriert Mai 2016
Das Problem mit dem "Blackfacing" verstehe ich nie.

Ich würde doch gerade das als Beleidigung oder Diskriminierung empfinden, wenn die eigene Hautfarbe sowas wie ein Tabu ist, das man nicht nachmachen darf.
913
Melden
Zum Kommentar
60
Löscharbeiten in historischer Börse in Kopenhagen dauern an
Am Morgen nach dem zerstörerischen Brand in der historischen Börse in Kopenhagen gehen die Löscharbeiten weiter. Und die Brandursache ist noch immer unklar

In der historischen Börse in Kopenhagen gehen die Löscharbeiten weiter. «Heute Morgen sind wir noch dabei, das Feuer in dem ausgebrannten Teil zu löschen, von dem nur noch die Aussenwände stehen», teilte die Feuerwehr am Mittwochmorgen auf X mit.

Zur Story