Brasilien

Sambaschule Beija-Flor holt sich Karnevalskrone – Sieg ist umstritten

1 / 17
Samba in Rio
Gefeiert wurde so oder so. Rio der Janeiro ist auch im Februar dieses Jahres eine einzige Festhütte.
quelle: epa/efe / antonio lacerda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Karneval in Rio

Sambaschule Beija-Flor holt sich Karnevalskrone – Sieg ist umstritten

18.02.2015, 23:5119.02.2015, 10:36
Mehr «Brasilien»

Die Sambaschule Beija-Flor hat sich 2015 die Karnevalskrone von Rio de Janeiro gesichert. Der Verein bekam bei der Jury-Auswertung am Mittwoch 269.9 von 270 möglichen Punkten.

Der Auftritt von Beija-Flor in der Nacht zum Karnevalsdienstag war umstritten, denn der Verein hatte wohl mehrere Millionen Dollar aus dem autoritär regierten afrikanischen Staat Äquatorialguinea bekommen. Die Fans der Schule feierten den 13. Titel der Vereinsgeschichte dennoch frenetisch mit Samba, Tanz und Bier. Auf Platz zwei kam der Verein Salgueiro (269.5 Punkte).

Imposanter Auftritt der Beija-Flor-Sambaschule. Ist der Sieg erkauft?
Imposanter Auftritt der Beija-Flor-Sambaschule. Ist der Sieg erkauft?Bild: EPA/EFE

Beija-Flor hatte in dem Defilee mit Tausenden Tänzerinnen und Trommlern und riesigen Motivwagen bunte Impressionen aus Afrika präsentiert und dabei Äquatorialguinea besonders hervorgehoben.

Nach brasilianischen Medienberichten erhielt Beija-Flor vom Staatschef des zentralafrikanisches Landes, Teodoro Obiang Nguema Mbasogo, rund 3.5 Millionen Dollar (rund 3.2 Millionen Franken) als Sponsoring. Beija-Flor-Präsident Farid Abraao hatte die Zuschüsse eingeräumt, aber keine Beträge genannt und auch die Kritik an der Unterstützung zurückgewiesen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!