Brasilien
Panorama

Käse, Kälte und Kuckucksuhr – so stellen sich Karnevalisten in Rio die Schweiz vor

Sambaschule wählt heisses Motto

Käse, Kälte und Kuckucksuhr – so stellen sich Karnevalisten in Rio die Schweiz vor

17.02.2015, 11:5517.02.2015, 12:56
Mehr «Brasilien»

Zehntausende Tänzerinnen, Trommler und halbnackte Samba-Queens ziehen zum Abschluss der diesjährigen Karnevalsumzüge durch Rios weltbekanntes Sambódromo. Eine der Sambaschulen, die ihre Show aufführen, will mit der Schweiz als Motto den Wettbewerb gewinnen.

Wilde Hexen, finstere Sensenmänner, tanzende Bäume, Märchenfiguren und Feen defilierten in der Nacht zum Karnevalsdienstag im Samba-Schritt über die rund 750 Meter lange Karnevalspiste.

Etwa 70'000 Narren verfolgten live die Auftritte der sechs Sambaschulen. Den Auftakt machte der Verein São Clemente, der wie die anderen Sambaschulen maximal 82 Minuten Zeit für das Defilee hatte.

Die Schweiz als Karnevalsmotto in Brasilien

1 / 29
Die Schweiz als Karnevalsmotto in Brasilien
Unidos da Tijuca probt am 7. Februar für den Karnevalsumzug in Rio: Die Sambaschule will die Parade für sich entscheiden und hat dafür das Motto «Schweiz» erwählt.
quelle: x00856 / pilar olivares
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit Spannung erwartet wird der Vorjahressieger Unidos da Tijuca, der als letzter Verein mit 3400 Teilnehmern auftreten soll. Der Verein wählte sich für 2015 die Schweiz als Motto und will das Publikum mit Edelweiss-Tänzern, Bernhardinern und Schweizer Uhren überzeugen.

Am Aschermittwoch entscheidet eine Jury, welche der insgesamt zwölf Sambaschulen Rios «Karnevalskrone 2015» erhält. Anders als etwa in Deutschland ist am Aschermittwoch in Rio allerdings noch lange nicht alles vorbei: Am Samstag ziehen die sechs bestplatzierten Sambaschulen erneut durchs Sambódromo. Und bis dahin geht auch in vielen Stadtvierteln der Strassenkarneval noch weiter.

Weitere Eindrücke vom Karneval in Rio

1 / 17
Samba in Rio
Gefeiert wurde so oder so. Rio der Janeiro ist auch im Februar dieses Jahres eine einzige Festhütte.
quelle: epa/efe / antonio lacerda
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1