China

Polizei verbarrikadiert Tiananmen-Platz

Bild
Bild: KIM KYUNG-HOON/REUTERS
Polizeisperren und Ausweiskontrollen

Polizei verbarrikadiert Tiananmen-Platz

04.06.2014, 06:3304.06.2014, 08:21
Mehr «China»

Zum 25. Jahrestag des Pekinger Massakers hat am Mittwoch ein Grossaufgebot der Polizei den Platz des Himmlischen Friedens (Tiananmen) in Peking abgesichert. Polizisten kontrollierten Ausweise und Taschen von Passanten. 

Auf dem Weg zum Tiananmen-Platz im Herzen der chinesischen Hauptstadt mussten Autos jeweils Polizeisperren passieren. In den umliegenden Gassen standen Busse, Polizeifahrzeuge, Krankenwagen und weitere Einsatzkräfte bereit.  Die Sicherheitskräfte sollen Zwischenfälle oder ein öffentliches Gedenken an die Opfer des brutalen Militäreinsatzes in der Nacht zum 4. Juni 1989 verhindern. 

Bild
Bild: KIM KYUNG-HOON/REUTERS

Auf dem Tiananmen-Platz herrschte am Morgen zwar weitgehend normales Treiben chinesischer Touristen, doch machte das Grossaufgebot von Polizisten in Uniform und Zivil und der bereit stehenden, bewaffneten Sondereinsatzkräfte deutlich, dass dieser Mittwoch kein gewöhnlicher Tag in der 20-Millionen-Metropole war. Ausländische Journalisten und Fernsehteams waren angewiesen worden, den Platz zu dieser «heiklen Zeit» zu meiden. 

Bild
Bild: Ng Han Guan/AP/KEYSTONE
Das Tiananmen-Massaker
Bei der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 waren einige hundert Menschen ums Leben gekommen. Die genaue Zahl ist auch 25 Jahre danach nicht bekannt. Tausende wurden landesweit festgenommen. Einige Dutzend Teilnehmer an den Protesten wurden hingerichtet. Mehr zum Thema lesen Sie hier.
Bild
Bild: Ng Han Guan/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!