China

Acht Menschen in China zum Tod verurteilt

Angriffe in Xinjiang

Acht Menschen in China zum Tod verurteilt

08.12.2014, 12:5708.12.2014, 13:10
Mehr «China»
Bei den Anschlägen im März wurden mehr als vierzig Menschen getötet.
Bei den Anschlägen im März wurden mehr als vierzig Menschen getötet.Bild: AP/Kyodo News

Wegen gewaltsamer Attacken mit Dutzenden Toten in der westchinesischen Provinz Xinjiang sind acht Menschen zum Tod verurteilt worden. Fünf andere Angeklagte erhielten ausgesetzte Todesstrafen, was in der Regel lebenslanger Haft gleichkommt.

Dies berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV am Montag. Weitere vier Menschen wurden demnach zu Gefängnisstrafen verurteilt.

In Xinjiang waren im Frühjahr bei zwei Attacken auf einen Markt und einen Bahnhof mehr als 40 Menschen getötet worden. Auch mehrere Angreifer starben. Die Provinz ist die Heimat der muslimischen Minderheit der Uiguren und häufig Schauplatz von Anschlägen.

Xinjiang gilt neben Tibet als der grösste Krisenherd des Vielvölkerstaats. Die uigurische Minderheit sieht sich kulturell, sozial und wirtschaftlich benachteiligt und durch die systematische Ansiedlung von ethnischen Han-Chinesen zunehmend an den Rand gedrängt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!