Deutschland
Israel

Nahost: Deutschland spricht sich für Zwei-Staaten-Lösung aus

Frank Steinmeier in Jordanien.
Frank Steinmeier in Jordanien.Bild: Raad Adayleh/AP/KEYSTONE

Nahost: Deutschland spricht sich für Zwei-Staaten-Lösung aus

17.05.2015, 04:5517.05.2015, 05:00
Mehr «Deutschland»

Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier und sein jordanischer Kollege Nasser Dschudeh haben verstärkte Bemühungen zur Wiederbelebung des Nahost-Friedensprozesses gefordert. Frieden und Sicherheit seien nur durch eine Zwei-Staaten-Lösung zu erreichen.

Das sagte Steinmeier am Samstag bei einer Pressekonferenz in der jordanischen Hauptstadt Amman. Es werde Gespräche mit der neuen israelischen Regierung geben und er hoffe auf eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

Dschudeh sagte, ohne eine Zwei-Staaten-Lösung werde weiter Instabilität in der Region herrschen. Die neue israelische Regierung «muss verstehen, dass die einzige Lösung die des Dialogs und der Verhandlungen ist».

Bei seinem Besuch in Amman kam Steinmeier auch mit König Abdullah II. zusammen. Zuvor war Steinmeier zu einem Besuch in Beirut. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu war am Freitag mit seiner neuen rechts-religiösen Regierung vereidigt worden. Zahlreiche Minister des neuen Kabinetts lehnen einen eigenen Palästinenserstaat ab. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!