Nebel
DE | FR
Deutschland
Velo

Radfahrer rächt sich auf Twitter bei Autofahrern für zugeparkte Radwege

ARCHIV - Ein Fahrradfahrer fährt am 09.09.2015 in Berlin über den Radweg am Moritzplatz. Der rot-rot-grüne Koalitionsvertrag hat die Berliner Fahrrad-Fans jubeln lassen. (zu dpa "Fahrrad-Volksent ...
Oft von Autofahrern versperrt: Der Radweg in Städten. Bild: dpa-Zentralbild

«Nur kurz zum Bäcker» – Wenn sich ein Velo- wie ein Autofahrer verhält

20.06.2017, 08:2620.06.2017, 08:55
Mehr «Deutschland»

Bist du heute Morgen schon mit dem Velo zur Arbeit gefahren und musstest dabei mindestens zwölf Vollbremsungen hinlegen, weil irgendwelche Autofahrer den Radweg zugeparkt haben? Ja? Dann geht's dir vermutlich gleich wie dem Twitter-Nutzer @megarosaelefant

Der Megarosaelefant, der im analogen Leben Thomas Geffe heisst und Kommunalpolitiker in Köln ist, liess sich das nicht länger gefallen und stellte kurzerhand sein Velo mitten auf die Fahrbahn, versehen mit dem Schild «Nur kurz zum Bäcker». Davon machte er ein Foto und stellte es auf Twitter.  

Geffe schien damit einen Nerv getroffen zu haben. Das Bild wurde innerhalb kürzester Zeit über 3000 mal geliket und geteilt. Deutsche Medien stürzen sich förmlich auf das Foto. Und Geffes Idee wird gar weitergesponnen. Der Ruf nach Massenparken von Rädern wurde gar laut – um es den Autofahrern endlich einmal «heimzuzahlen». (ohe)

Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS

1 / 20
Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS
Stephen Lund zeichnet nicht mit Farbe und Pinsel, sondern mit Velo und GPS.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4berratio1ctus
20.06.2017 09:35registriert Oktober 2015
Immer dieses "jetzt zahl ich es Euch heim". Super Idee - Strasse zuparkieren mit Velos. Das wirkt wunderbar deeskalierend. Ich fahre vor allem Velo und begegne praktisch jeden Tag rücksichtslosen Autofahrern. Ich fahre aber auch Auto und nerve mich dann über die "dummen Velofahrer". Am meisten rege ich mich aber über die allgegenwärtigen Extremisten auf. Hört mal auf mit dem Scheiss! Es herrscht bald überall irgend ein Krieg...
895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Ronner
20.06.2017 09:37registriert März 2017
Gute Aktion
Jedoch muss ich, der mit dem Fahrrad, Auto, Bahn, zu Fuss und manchmal sogar LKW oder Traktor unterwegs bin, sagen dass es bei allen Verkehrsteilnehmern, solche gibt, die man besser nicht aus dem Haus lässt. Es soll sich doch jeder so verhalten wie man es selber gerne hätte.
833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Julian_87
20.06.2017 10:10registriert Januar 2015
Au ja... Gegeneinander statt Miteinander... so muss das natürlich sein -.-
528
Melden
Zum Kommentar
13