Digital
Analyse

Android-Hersteller kopieren das iPhone X – das schmerzt viele User

Analyse

Fast alle kopieren Apple – und zwar so, dass es weh tut 🙈

Das iPhone X wurde nicht nur wegen des astronomisch hohen Preises kritisiert, sondern auch wegen seines ungewöhnlichen Designs. Und was tut die Konkurrenz? Sie setzt ebenfalls auf «Monobrauen» und Glasrücken ...
08.03.2018, 09:2509.03.2018, 08:37
Mehr «Digital»

Das Geschrei war gross, als Apple im Herbst das iPhone X präsentierte. Von Design-Fail war die Rede.

Spott und Hohn regnete es wegen des auffälligen schwarzen Balkens am oberen Rand des Displays.

Ohne das X auch nur eine Stunde genutzt zu haben, glaubten die Kommentatoren zu wissen, dass die Ausbuchtung ein unverzeihlicher Fehlgriff von Chefdesigner Jony Ive sei.

Und fünf Monate später?

Apple hat dank dem iPhone X einen neuen Einnahmerekord vermeldet und die «Notch» ist zum unverzichtbaren Feature geworden – für die Hersteller von Android-Handys ...

Bild

Der Fairness halber ist zu sagen, dass viele der oben gezeigten Android-Geräte billige iPhone-X-Klone sind. Doch zeigt sich der Trend auch bei bekannteren Namen:

  • Etwa beim Zenfone 5 von Asus – laut ersten Reaktionen eine besonders dreiste Kopie zum halben Preis des iPhone X.
  • Oder beim OnePlus 6, das laut Gerüchteküche gegen Ende des zweiten Quartals 2018 lanciert werden soll.
  • Das neue Huawei-Flaggschiff P20 steht angeblich auch in den Startlöchern – bei einer Pro-Variante soll sich die Monobraue per Software-Funktion «abschalten» lassen.
  • Und dann ist da noch das LG G7, das erst hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, aber angeblich sogar den neuen Topmodellen von Samsung gefährlich werden soll.

Wir halten fest: Was Design-Puristen befürchtet hatten, wurde am Mittwoch durch Android-Entwickler Google offiziell bestätigt:

2018 ist das Jahr der Monobraue.

Die gestern vorgestellte Entwickler-Version von Android P beinhaltet einen «Display Cutout Support». Sprich: Google hilft den diversen Android-Herstellern, die Geräte mit Monobraue lancieren, unschöne Bildschirm-Darstellungen zu vermeiden.

Was steckt dahinter?

Dass sich Android-Hersteller vom iPhone «inspirieren» lassen, ist nichts Neues. Und natürlich hat auch Apple immer wieder unter dem Gartenzaun hindurchgefressen.

Ausserdem gilt festzuhalten, dass das allererste Smartphone mit Monobraue das Essential Phone (PH-1) war. Mit dem Ende Mai 2017 vorgestellten Gerät kam Android-Co-Gründer Andy Rubin Apple zuvor. Das iPhone X folgte drei Monate später.

Fakt ist: Die Monobraue war in beiden Lagern unvermeidbar. Schuld ist die unnötige Hast der Hersteller, möglichst schnell angeblich «rahmenlose» Handys auf den Markt zu bringen. 

Kaufst du dir ein Smartphone mit Monobraue?

Hinter der Monobraue des iPhone X verbirgt sich kein Geniestreich von Jony Ive, sondern Pragmatismus und technischer Zwang. Unter dem Sicherheitsglas steckt die «TrueDepth» genannte 3D-Kamera mit diversen Sensoren. Sie ermöglichen die bislang beste automatische Gesichtserkennung, die in einem Mobilgerät verbaut ist. Sei dies zur relativ sicheren biometrischen Authentifizierung oder für Augmented Reality (AR).

Bei der Konkurrenz sieht man die Braue hingegen auch als Design-Element bzw. Verkaufsargument für Leute, die ein Android-Gerät im iPhone-Look möchten.

Ausgerechnet Samsung macht nicht mit im Reigen der asiatischen Hersteller, die die kalifornische Monobraue kopieren. Das neue Flaggschiff, das Galaxy S9, kommt «oben ohne».

Lese-Tipp
Wer sich für die Hintergründe interessiert, warum das Galaxy S9 ohne Monobraue auskommt, wird beim Online-Medium Boy Genius Report fündig: The real reason why the Galaxy S9 doesn’t have an iPhone X notch (BGR). Kurz zusammengefasst: Apple hat sich bei der 3D-Kamera-Technologie einen mehrjährigen Vorsprung auf die Android-Konkurrenz gesichert: unter anderem durch geschicktes Taktieren und Exklusiv-Verträge mit einem wichtigen Zulieferer. Nur zwei Hersteller aus China sollen auf absehbare Zeit mit eigenen 3D-Kameras nachziehen können: Xiaomi und Huawei. Wobei die 3D-Kamera bei dem für Ende März erwarteten Huawei P20 nicht vorne, sondern auf der Geräterückseite positioniert sein soll.

Dafür folgt Samsung dem anderen gewichtigen Smartphone-Trend. Oder ist diesem voraus, wie wir gleich sehen ...

Wir müssen über Glas reden

Nokia und Asus tun es. LG, Huawei und OnePlus auch. Sie alle statten ihre diesjährigen Smartphone-Topmodelle mit einem Gehäuse aus Glas aus. Vlad Savov von The Verge konstatiert, dass 2018 alle grossen Hersteller auf das edle Material setzen. Die Zeit der Aluminium-Handys sei offiziell vorüber ...

Bild
screenshot: twitter

Bleibt die Frage zu klären, welches Unternehmen den aus Kundensicht teuren folgenschweren Trend einleitete?

Wir erinnern uns, dass Sony (mit dem Xperia Z, ab 2013) und Samsung (mit dem Galaxy S6, 2015) schon seit ein paar Jahren auf Flaggschiffe mit Glasrücken setzen.

Noch früher daran war Apple. 2010 lancierten die Kalifornier das iPhone 4, dessen Vorder- und Rückseite aus Spezialglas des Herstellers Gorilla Glass besteht.

Warum Glas statt Aluminium oder Kunststoff? Dafür gibt's aus Herstellersicht mehrere Gründe:

  • Das Gewicht und die Haptik vermitteln ein Gefühl von Luxus und der Gesamteindruck ist attraktiver.
  • WLAN-, LTE- und Bluetooth-Signale werden einfacher übertragen. Weil auf interne Antennen verzichtet werden kann, sind Design und Herstellung weniger kostenintensiv.
  • «Kabelloses» bzw. induktives Aufladen: Smartphones aus Glas lassen sich auf Ladekissen legen, fertig.

Aus Kundensicht sieht's anders aus. 

Die zerbrechlichen «Rücken» dürften vielen Usern Ärger und Mehrkosten bereiten. Selbst wenn es sich um Sicherheitsglas handelt, nehmen die Gehäuse bei Stürzen Schaden.

Wehe, man lässt das X fallen ...

Bild
screenshot: apple.ch

Dass das Ersetzen der Glasrückseite beim iPhone X dermassen viel kostet, ist mit seiner Bauweise zu erklären. Das Gerät muss praktisch komplett auseinandergenommen werden (im Gegensatz zum iPhone 8 und 8 Plus, die auch aus Glas sind).

Mein persönliches Fazit: Die Smartphone-Hersteller haben einen wenig kundenfreundlichen Weg eingeschlagen und die Design-Maxime «Form follows function» vernachlässigt. Freuen kann sich die Zubehör-Industrie, die tonnenweise Schutzhüllen, Folien und Sicherheitsglas für die teuren Geräte verkauft. Nicht zu reden von den Versicherungen ...

In eigener Sache
Apple und Samsung stellen der Digital-Redaktion Smartphones zu Testzwecken zur Verfügung. Es handelt sich um befristete kostenlose Leihgaben, die an keine Bedingungen geknüpft sind, was die redaktionelle Berichterstattung betrifft.

iPhone X vs. iPhone 4

1 / 20
iPhone X – Design
Bei den beiden braucht's keinen DNA-Test, um den gemeinsamen Vater zu finden...
quelle: watson / daniel schurter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Wie watson den Rechtspopulisten in der Schweiz «willkommen» hiess ...

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ralf das Einhorn
08.03.2018 10:22registriert Juli 2017
Alternativ die Mi Mix Reihe von Xiaomi.
Diese waren so ziemlich die ersten mit randlosem Display (und ohne Monobraue).

Beispiel Mi Mix 2

P.S. Ja die Kamera unten ist wohl Gewöhnungssache :)
Fast alle kopieren Apple – und zwar so, dass es weh tut 🙈
Alternativ die Mi Mix Reihe von Xiaomi.
Diese waren so ziemlich die ersten mit randlosem Display (und ohne Monobraue).

Beispiel Mi Mi ...
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Painless
08.03.2018 10:07registriert März 2016
Dafür funktionieren sie !!! Hab jetzt eines der neuen Nokia und das Ding mit dem Apfel geht.
8735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
08.03.2018 10:57registriert Dezember 2014
Das sind ja alles total bekannte "Hersteller"... das X finde ich immer noch bescheuert überteuert und total hässlich. So etwas würde ich nie kaufen und schon gar nicht zu diesem Fantasiepreis lol
7120
Melden
Zum Kommentar
52
Skoda enthüllt Elektroauto für 25'000 Euro

Die tschechische VW-Tochter Skoda will mit einem neuen vollelektrischen Kleinwagen im günstigen E-Auto-Einstiegssegment mitmischen. Das Epiq getaufte Fahrzeug werde rund 25'000 Euro kosten und seine Weltpremiere im nächsten Jahr feiern, wie der Autobauer aus Mlada Boleslav am Freitag ankündigte.

Der Kleinwagen soll eine Motorleistung von 100 bis 150 kW haben, Vehicle-To-Load (V2L) und Vehicle-To-Grid (V2G) fähig sein und er wird in Pamplona (Spanien) gebaut.

Zur Story