Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
A product expert holds a Samsung Galaxy Note 5 at the product's launch event in New York August 13, 2015. Samsung Electronics Co Ltd unveiled a new Galaxy Note phablet and a larger version of its curved-screen S6 edge smartphone on Thursday, marking a fresh bid by the South Korean tech giant to revive momentum in its handset business. REUTERS/Andrew Kelly

Beim Speed-Test trat das Galaxy Note 5 gegen das iPhone 6 an.  Bild: ANDREW KELLY/REUTERS

Hier macht das iPhone 6 das nigelnagelneue Galaxy Note 5 nass

Ein Speed-Test mit unerwartetem Ausgang: Samsungs neues Powerhouse tritt gegen das mittlerweile ein Jahr alte Apple-Handy an.



Das iPhone 6 von Apple:

Das Galaxy Note 5 von Samsung:

Und so schlagen sich die beiden im praxisbezogenen Speed-Test, bei dem Standard-Apps zweimal geöffnet werden.

Ein ähnliches Problem bestehe beim Galaxy S6 Edge, schreibt der deutsche Techblog Curved. Laut Bericht von Android Police killen Samsungs praktisch baugleiche Spitzen-Smartphones aggressiv die Hintergrund-Prozesse. Dies wirke sich negativ auf die Multitasking-Fähigkeit aus, also aufs rasche Wechseln zwischen geöffneten Apps.

Womöglich sei eine Funktion schuld, die Energie sparen soll, heisst es in dem Bericht. «Gerade der Vergleich mit einem älteren und schwächeren Android-Modell wie dem Nexus 6 macht jedenfalls deutlich, dass Samsung das Problem auf Software-Seite dringend lösen sollte.» 

(dsc)

Etwas zum Lachen:

28 Menschen, die an der modernen Technik scheitern

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Flint 30.08.2015 12:08
    Highlight Highlight Finde den Artikel und auch das Video unfair aufgebaut. Zuerst CPU und Speicher zu vergleichen für ein Resultat, was damit nichts zu tun hat (Taskmanagement), ist m.E. nicht besonders professionell. Macht mal ein Framerate-Benchmark, dann ist euer Vergleich angebracht.
    Samsung löst, so finde ich, mit dem automatischen Schliessen der Apps ein generelles Problem bei Android recht elegant: die teils schlechte Qualität der Android-Apps! Manchmal killen diese die Batterie einfach ungewollt im Hintergrund. Z.B. Tinder hatte bei mir mal eine Weile lang diese dumme Angewohnheit. Diese Tasks einfach automatisch abschiessen hilft dagegen. Für mich ist das ein Google-Problem, nicht alleine eines von Samsung!
    • JoSchtz 30.08.2015 17:55
      Highlight Highlight Wenn der CPU und der Arbeitsspeicher nichts mit dem Taskmanagement zu tun hat weiss ich auch nicht weiter. Das System muss auch gut angepasst sein, aber die Kapazität ist auch entscheind. Vor allem, wenn man nicht die Hardware und Software zusammen entwicklet, wie es bei Samsung der Fall ist. Deshalb hat Samsung "super" Hardware, ist aber in keinen Belangen schneller als ein iPhone.
    • Midnight 27.11.2015 10:52
      Highlight Highlight Also das Task Management hat jede menge damit zu tun. Nicht zuletzt sorgt es dafür, dass die zugrundeliegende Hardware möglichst effizient genutzt werden kann. Wenn man die technischen Daten der beiden Geräte vergleicht, müsste das Samsung Gerät gegenüber dem iPhone 6 ja das Über-Smartphone sein. Dem ist allerdings nicht so. Da macht ein effizientes Handling seitens des Betriebssystems jede menge aus. Und abgesehen davon: Wie viel Strom wird wohl von einem Octocore-CPU gegenüber eines Dualcore verbraucht? Hat nicht zuletzt auch was mit Effizienz zu tun!
  • saukaibli 30.08.2015 10:08
    Highlight Highlight Samsung baut zwar gute Hardware zusammen, aber die Software haben sie leider immer noch nicht im Griff. Mit einem puren Android oder einem guten Mod wäre das Teil sicher schneller.
  • sambeat 30.08.2015 02:04
    Highlight Highlight Überraschend?



    Nein.

Smartphone-Charts

Diese 10 Smartphones kaufen Schweizer am häufigsten

Apple und Samsung kommen weltweit durch die günstigeren chinesischen Smartphone-Hersteller unter Druck. Nicht so in der Schweiz. Von August bis Oktober 2014 dominierte das Duo die Handy-Charts bei Swisscom, Sunrise und Orange fast nach Belieben.

Das ein Jahr alte iPhone 5S ist bei Swisscom und Sunrise noch immer das beliebteste Handy, gefolgt von Samsungs Galaxy S5. Bei Orange führt das Galaxy S5 vor dem iPhone 5S. Das neue iPhone 6 ist noch nicht in den vordersten Positionen zu finden, da es …

Artikel lesen
Link zum Artikel