Digital
Apple

Das Geheimnis hinter der Apple-Befehlstaste. Hinweis: Es hat mit den Wikingern und einer Bombe zu tun

Schloss Schweden Apple CMD
Borgholm Castle in Schweden aus der Vogelperspektive.Bild: tested.com
Ein Icon, das (fast) alle kennen

Das Geheimnis hinter der Apple-Befehlstaste. Hinweis: Es hat mit den Wikingern und einer Bombe zu tun

Die spannende Geschichte eines uralten Symbols, das auf jedem Mac-Keyboard prangt.
28.06.2014, 16:3425.10.2023, 08:54
Mehr «Digital»

Die Arbeit von Susan Kare begleitet uns Tag für Tag. Die US-Grafikdesignerin hat Tausende von Icons für Hunderte von Unternehmen entworfen, darunter auch Logitech und Microsoft. Für das Windows-Betriebssystem hat sie die Solitaire-Spielkarten gezeichnet.

Ihre Karriere startete Susan bei Apple. In den 1980ern entwarf sie die meisten Icons und Schriftarten für den ersten Personal Computer, den Macintosh. Unter anderem kreierte sie den Abfalleimer und den «Happy Mac».

Bild
Bild: TUAW

Und auch die berühmt-berüchtigte schwarze Pixel-Bombe, die ab 1984 im Betriebssystem Mac OS einen schweren Systemfehler anzeigte, stammt von der heute 60-jährigen Amerikanerin. Ihr sei gesagt worden, dieses Symbol würde nie jemand zu Gesicht bekommen ...

Susan Kares Pixel-Designs sind zeitlos. Wie wär's mit den Toilettenschildern im Apple-Hauptquartier?

Aber kommen wir zur Befehlstaste («Command»), die bis heute auf jeder Apple-Tastatur prangt. Susan Kare erinnert sich, dass dafür ursprünglich das Firmenlogo vorgesehen war. Doch Steve Jobs wurde es zu viel. Er verlangte, dass der angebissene Apfel seltener gezeigt werde.

Bild
Bild: Shutterstock

So konsultierte die Grafikdesignerin ein Symbol-Lexikon. Darin stiess sie auf ein Zeichen, das ihr auf Anhieb gefiel. Es handelte sich laut Beschrieb um ein Symbol für «Features» und ist auch heute noch in Schweden auf öffentlichen Wegweisern zu Sehenswürdigkeiten anzutreffen.

Jahre später sei sie in einer E-Mail darauf hingewiesen worden, dass das Symbol an den Grundriss der Borgholm-Burg in Schweden erinnere. Tatsächlich handelt es sich um ein Symbol, das in vielen nordischen Ländern auf historische Sehenswürdigkeiten hinweist.

Der Ursprung geht laut Kommentaren im Internet noch viel weiter zurück als bis ins 12. Jahrhundert, als Borgholm Castle erbaut wurde. Das Symbol sei als Rune (Schriftzeichen) auf Steinen aus der Wikingerzeit und früher zu finden, heisst es. Die älteste Darstellung stamme aus Gotland um 400 bis 600 v. Chr.

Sehenswertes Video

Im nachfolgenden Video spricht Susan Kare über ihre Arbeit. Der sehenswerte Vortrag wird durch viele Beispiele illustriert. Die Pixel-Künstlerin verrät das Geheimnis von erfolgreichen und universell verständlichen Symbolen. Es gehe darum, nur gerade so viele Details einfliessen zu lassen, wie für das Verständnis nötig sei.

Via: tested.com

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story