Digital
Apple

Apple lanciert das iPad Pro

Bild
Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Apple lanciert das iPad Pro – zum Preis gibt's eine gute und eine schlechte Nachricht

Ab Mittwoch kann die grosse Apple-Flunder vorbestellt werden. «Später in der Woche» kommt sie laut offizieller Ankündigung in die Läden.
09.11.2015, 20:4010.11.2015, 16:08
Mehr «Digital»

Schon gehört? Diese Woche kommt das iPad Pro.

Animiertes GIFGIF abspielen

Ja, es ist das bislang grösste iPad.

Das Display misst in der Diagonalen 12,9 Zoll, das sind fast 33 Zentimeter. Zum Vergleich: Beim iPad Air sind es 9,7 Zoll (knapp 25 Zentimeter). Das Surface Book misst gar 13,5 Zoll.

Na und, ein grosses iPad. Was ist daran speziell?

Der digitale Stift, Apple Pencil genannt. Das Teil ist zwar schweineteuer (siehe unten), aber auch saugeil, wie ein kurzes Hands-on anlässlich der Präsentation des iPad Pro im September zeigte.

Der Stift soll das perfekte Arbeitswerkzeug für Grafiker, Designer und Architekten sein.
Der Stift soll das perfekte Arbeitswerkzeug für Grafiker, Designer und Architekten sein.
bild: apple

So bewirbt Adobe seine Kreativ-Tools für das iPad Pro

Was kostet der Spass?

  • Das günstigste iPad Pro kostet 899 Franken. Dafür gibt's nur 32 Gigabyte (GB) Speicher und ins Internet gelangt man nur via WLAN. Ein Steckplatz (Slot) für eine SIM-Karte fehlt.
  • Das teuerste Modell kostet 1229 Franken. Es ist das iPad Pro mit 128 GB Speicher, mit WLAN-Modul und SIM-Karten-Slot.
  • Der Apple Pencil kostet zusätzlich 109 Franken. Zum Vergleich: Bei Microsofts Surface Book ist ein Stift im Lieferumfang enthalten. Als Zubehör kostet er offiziell 70 Franken.
  • Das Smart Keyboard für das iPad Pro gibt's für 179 Franken.
    Das ist nicht viel mehr als bei Microsoft: Im Online-Store gibt es das Surface Pro 4 Type Cover für 155 Franken.
  • Schutzhüllen von Apple kosten 59 Franken (Polyurethan) oder 79 Franken (Silikon).

Das iPad Pro, das sich speziell an Apple-affine Profi-Anwender richtet, ist in der Grundausstattung nicht wahnsinnig teuer. Aber beim Zubehör bitten die Kalifornier so richtig zur Kasse. Wer die Apple-Preise nicht bezahlen will, muss sich etwas gedulden. Es dürfte noch einige Zeit dauern, bis Dritthersteller mit eigenem Zubehör auffahren.

iPad Pro mit Tastatur kostet über 1000 Franken.
iPad Pro mit Tastatur kostet über 1000 Franken.
Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Ab Mittwoch vorbestellen

Das iPad Pro (und offizielles Zubehör) kann ab Mittwoch über die Apple-Website vorbestellt werden. Wann genau die Flunder in die Läden kommt, will der Konzern aus unbekannten Gründen nicht verraten. Es heisst lediglich «später in der Woche», also Freitag?

Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr

1 / 21
Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr
Apple enthüllte am 9.9.2015 das neue iPhone 6S und das grössere 6S Plus. Sie sehen genau gleich aus wie die aktuellen Modelle, allerdings stehen nun vier Farben zur Auswahl. Die grössten Veränderungen haben unter der Motorhaube stattgefunden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
09.11.2015 21:00registriert August 2015
109 Franken für einen Stift? Was kann der denn alles? Ich meine wenn er Vibriert, könnte ich mir vorstellen, dass er sich besser verkauft als das iPad Pro selbst, so als diskreter Begleiter für einsame Business-Frauen... ;)
316
Melden
Zum Kommentar
51
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story