Digital
Apple

iPad Pro, iPhone 6S, iPhone 6S Plus und Apple TV: angefasst

1 / 21
Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr
Apple enthüllte am 9.9.2015 das neue iPhone 6S und das grössere 6S Plus. Sie sehen genau gleich aus wie die aktuellen Modelle, allerdings stehen nun vier Farben zur Auswahl. Die grössten Veränderungen haben unter der Motorhaube stattgefunden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Hands-on-Hölle von San Francisco: 7 Dinge, die ich über die neuen Apple-Gadgets gelernt habe

Neue iPhones und iPads zum Anfassen? Der watson-Redaktor hat sich ins Getümmel gestürzt.
10.09.2015, 08:2111.09.2015, 10:14
daniel schurter, san francisco
Mehr «Digital»

Apple-Chef Tim Cook kündigte am Mittwochabend «Monster-Ankündigungen» an – und er sollte recht behalten. Mit den neuen iPhones, dem iPad Pro und dem neuen Apple TV schicken die Kalifornier knackige Hardware ins Weihnachtsrennen. Leider kommen die Kunden in Europa relativ spät zum Zug. Immerhin gibt's in den kommenden Wochen neue Software (iOS, OS X, watchOS).

Aber jetzt zu meinen Eindrücken vom Hands-on.

Licht am Ende des Tunnels: Dort hinten liegt der «Bitte berühren»-Raum.
Licht am Ende des Tunnels: Dort hinten liegt der «Bitte berühren»-Raum.
bild: watson

Drück mich fester!

Im Vorfeld waren sich manche Kommentatoren einig, dass die auf unterschiedlich starkem Druck basierende Touch-Screen-Steuerung das am meisten überschätzte Feature der neuen iPhones sei. Und Spötter liessen verlauten, Apple habe den Rechtsklick fürs Handy erfunden.

Fakt ist: Für einmal hat Apple nicht eine bereits bestehende Technik genommen und sie im Sinne der Benutzerfreundlichkeit verbessert, sondern etwas Neues erfunden und entwickelt. Und wenn man es ausprobiert hat, geht es einem wie beim Fingerabdruck-Scanner. Natürlich ginge es ohne, aber mit ist das Handling einfach genial.

Und das sagt Apples Design-Guru

Wer sich für die Hintergründe interessiert, kann bei der Wirtschafts-Nachrichtenagentur Bloomberg nachlesen, was die Apple-Ingenieure und -Designer alles taten, um 3D Touch zu realisieren.

Steve Jobs lag falsch

Der Apple-Gründer bezeichnete einst das Konzept des digitalen Stifts, Stylus genannt, als überflüssig, weil der Finger genüge. Doch unter seinem Nachfolger Tim Cook hat sich der Wind gedreht, und das ist gut so. Wenn man mit dem Apple Pencil auf dem neuen iPad Pro schreibt oder zeichnet, macht sich Freude breit. Der Kunststoff-Stift gleitet sanft über das Display-Glas und es fühlt sich an, als würde man tatsächlich eine Oberfläche beschreiben. Im kurzen Praxistest waren auch überhaupt keine Verzögerungen feststellbar. Der Apple-Instruktor hat mich sogar ermutigt, ich solle versuchen, so schnell wie möglich Striche zu ziehen, um das Gerät zu überfordern. Keine Chance!

Wermutstropfen: Der Apple-Stift kostet 99 Dollar. Aber das dürfte insbesondere für professionelle Anwender kein Hinderungsgrund sein.

Das Zwitter-Ding

Das iPad Pro erhielt viel Aufmerksamkeit ...
Das iPad Pro erhielt viel Aufmerksamkeit ...
bild: watson
... das Smart-Keyboard weniger. Schade eigentlich.
... das Smart-Keyboard weniger. Schade eigentlich.
bild: watson

Tech-Journalisten-Kollegen mögen dies anders sehen, aber ich kann einfach nichts mit den Tablet-Tastaturen anfangen. Wobei mein kurzer Praxistest keinerlei Anlass zu Reklamationen ergeben hat. Im Gegenteil: Das Tippen auf den Kunststofftasten geht flüssig von der Hand. Auch praktisch am Smart-Keyboard: Wenn man die «Command»-Taste drückt, zeigt das iPad Pro dazu passende Funktionen an. 

PS: Auch das Smart-Keyboard kostet extra: 169 Dollar.

Ein lustiges kleines Feature hat das Zeug zum Knüller

Vorbemerkung: Apple hat die sich bewegenden Live Photos, die mit Sound und Bewegung wie Kurzvideos wirken, nicht erfunden! Den Kaliforniern ist aber zuzutrauen, dem Feature zu grosser Popularität zu verhelfen. Live Photos sind quasi GIFS auf Stereoiden. Oder wie der US-Blog Techcrunch schreibt: «Ein Feeling wie bei Harry Potter».

Live Photos auf dem iPhone 6S ausprobiert

Und noch ein Pluspunkt: Die Facebook-App (für iOS-Geräte) wird Live Photos laut Ankündigung noch in diesem Jahr unterstützen.

Hier das Promo-Video von Apple

Das iPhone wird endgültig zum Kamera-Ersatz

Wer (wie meine Kollegen) behauptet, mit dem Smartphone liessen sich keine wirklich guten Fotos machen, ist auf dem Holzweg. Das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus schiessen unglaubliche gute Bilder. Und das Beste daran: Man muss sich nicht lang über die richtige Voreinstellung Gedanken machen, sondern kann idiotensicher einfach loslegen.

Natürlich müssen wir für ein definitives Urteil auf ausführliche Tests warten und es gilt auszuprobieren, wie sich die neue iPhone-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen schlägt. Doch ich lehne mich gern aus dem Fenster und behaupte, dass sich die Smartphone-Konkurrenz (mit zum Teil viel mehr Megapixel an Bord) warm anziehen muss.

Die neuen Platzhirsche im Apple-Revier: iPhone 6S und iPhone 6S Plus.
Die neuen Platzhirsche im Apple-Revier: iPhone 6S und iPhone 6S Plus.
bild: watson

Dass Apple das Fotografieren endgültig zum Killerfeature machen will, zeigt auch das Aufmotzen der Frontkamera. Die für Selfies benötigte Kamera ist von 1,5 auf 5 Megapixel hochgeschraubt worden. Und noch viel wichtiger: Nun lassen sich auch bei schwachen Lichtverhältnissen akzeptable Selbstporträts schiessen. Genial: Statt wie bei der Hauptkamera einen Blitz einzubauen, blitzt jeweils das Display kurz auf, um die zu fotografierenden Gesichter zu beleuchten.

Und was ist mit Apple TV?

So sah es (für meine Kamera) im streng bewachten Demo-Raum aus.
So sah es (für meine Kamera) im streng bewachten Demo-Raum aus.
bild: watson

Apple sagt in gewohnt unbescheidener Manier, man habe das Fernsehen neu erfunden. Tatsächlich wirkte das auf der Bühne gezeigte überzeugend. Mich begeisterte vor allem die kurze Demo des iPhone-Kultspiels «Crossy Road», das man dank dem neuen Apple TV im Multiplayer-Modus gegen andere iOS-Nutzer spielen kann.

Welches neue Apple-Produkt hat dich am meisten überzeugt?

«Wir glauben, die Zukunft des Fernsehens sind Apps», hatte der Apple-Chef während der Vorstellung gesagt. Man darf gespannt sein, was die sehr aktive Entwicklergemeinde aus dem Hut zaubern wird.

Was die Bedienung und das Funktionieren der Spracherkennung (Siri) betrifft, will ich mir noch kein Urteil anmassen. Im Hands-on-Bereich in San Francisco gab es nur einstudierte Demonstrationen. Selber Hand anlegen durfte ich nicht, nicht einmal an die Fernbedienung.

Apple
AbonnierenAbonnieren

Drinnen und draussen ...

Bild

Apple versteht es perfekt, das eigene Image zu pflegen und sich als amerikanisches Vorzeige-Unternehmen zu präsentieren. An der Keynote wurde unter anderem mehrmals betont, dass bei den Produkten auf giftige Stoffe verzichtet werde, um die Umwelt zu schonen. Und mit einer roten Apple Watch unterstützt Apple den Kampf gegen Aids.

Während im Bill Graham Civic Auditorium die Apple-Ankündigungen gefeiert wurden, gab es draussen einen stillen, von der Polizei geduldeten Protest. Ein lokaler arbeitsrechtlicher Konflikt.

Nach der Show ist vor der Show

Der watson-Redaktor (noch) entspannt im Einsatz.
Der watson-Redaktor (noch) entspannt im Einsatz.
bild: watson

Mein persönliches Fazit: Apple hat eine überzeugende, wenn auch lange und nicht überraschende Show geboten. Im Vorfeld waren bereits alle wichtigen Informationen an die Öffentlichkeit gelangt.

Die Wahl des neuen Veranstaltungsortes war ein geschickter Schachzug: So konnten Tausende Gäste und eigene Angestellte begeistert mitklatschen. Nach der Keynote gab es einen gewaltigen Ansturm auf den Hands-on-Bereich. Aber das scheint bei solchen Produkte-Shows zum guten Ton zu gehören.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emc2
10.09.2015 09:44registriert September 2015
Lieber Daniel Schurter, mit "Fakt ist"-Aussagen sollte man ein bisschen vorsichtig sein: Schon seit 2009 ist diese Möglichkeit bei Android integriert (ab Android 2.0 Eclair). Es existierten auch einige Apps dazu im Play Store. Bei meinem doch schon etwas älteren Nexus 5 funktioniert es.
Allerdings (und das ist der springende Punkt) sahen fast alle Entwickler dieses Feature als etwas, das die Bedienung bloss komplizierter macht und fanden es somit nutzlos. Jetzt bringt es Apple und wir dürfen gespannt sein, ob es zum neuen Standard wird...
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason96
10.09.2015 09:19registriert Januar 2015
Bist du von Apple bezahlt worden damit du diesen Artikel schreibst oder gehörst du auch zu den Schäfchen? Das Live Photo ist ja ein Witz.- Das ist ein GIF oder MP4 ohne Audiospur, und ihr lobt das in den Himmel. Für dieses Feature gibt es seit ca. 2 Jahren Apps. Den Stylus bekommt man bei Microsoft und Samsung für fast nichts. Und er funzt genauso wie der von Apple. Aber bei Apple wird er in den Himmel gelobt, während Samsung dafür Kritik erntete. The Fuck? Ehrlich, ein bisschen kritisches Denken hätte ich von Watson erwartet...
3937
Melden
Zum Kommentar
37
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story