Digital
Apple

Am Mittwoch wird die neue iPhone-Generation vorgestellt: Macht Apple das Display endlich bruchsicher?

Solche Bilder wollen wir eigentlich nicht mehr sehen!
Solche Bilder wollen wir eigentlich nicht mehr sehen!
Bild: Shutterstock

Am Mittwoch wird die neue iPhone-Generation vorgestellt: Macht Apple das Display endlich bruchsicher?

Am 9. September ist es soweit: Ab 19 Uhr werden die neuen iPhones präsentiert. Für Millionen von (ungeschickten) Apple-Kunden besteht Hoffnung.
07.09.2015, 14:1310.09.2015, 15:50
Mehr «Digital»

Das iPhone ist nicht nur das meistverkaufte Handy der Welt, sondern auch das am häufigsten reparierte. Schuld ist das Display, oder genauer: das Sicherheitsglas, das den Touch-Screen schützen soll.

Fragt man im Bekanntenkreis herum, dann gab es (gefühlt) bei jedem zweiten Nutzer schon einmal einen Glas-Schaden. Stark betroffen sind die Puristen, also die Leute, die auf eine hässliche wenig attraktive Schutzhülle verzichten.

Steckt dein iPhone in einer Schutzhülle?

Das Design der heutigen Smartphones macht den Display-Schutz nicht einfacher. Die Hersteller setzen auf immer dünnere Modelle und die Bildschirme werden gleichzeitig immer grösser.

Glaubt man dem Analysten Ming-Chi Kuo, der mit seinen Prognosen schon häufig richtig lag, dann wird Apple das iPhone 7 nächstes Jahr noch einmal um bis zu 0,9 Millimeter abspecken. 

Ein grosses Bedürfnis

Doch es besteht Grund zur Hoffnung, was die nächste iPhone-Generation betrifft: Apple dürfte das 6S und das 6S Plus mit kratz- und bruchsicherem Display bestücken. Das wäre ein grosses Bedürfnis aller Nutzer – und der Albtraum für die Reparaturfirmen.

Die knackigsten Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus

1 / 35
Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus
Am 9. September (Mittwoch) präsentiert Apple die neuen iPhones.
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Merkwürdig: An der Gerüchtefront ist es verdächtig ruhig, was den Display-Schutz betrifft. Der US-Blog Macrumors fasst auf seiner Website alle relevanten Gerüchte und «Leaks» aus Asien zusammen, doch zum Sicherheitsglas gibt es keinen Hinweis.

So ist noch nicht bestätigt, dass die Apple-Handys mit der vierten Generation des Sicherheitsglases Gorilla Glass bestückt sein werden. Es lässt aber einiges darauf schliessen.

Samsung hat vorgelegt

Der US-Hersteller Corning hat seit 2007 eine besondere Beziehung zu Apple. Steve Jobs pushte Gorilla Glass für das erste iPhone. Heute schützt das künstliche Material viele gängigen Smartphones.

In den aktuellen iPhones ist Gorilla Glass 3 verbaut. Samsungs Galaxy-Smartphones sind bereits durch Gorilla Glass 4 geschützt, das doppelt so viel aushält.

Dieses Video zeigt Bruchtests durch den Hersteller 

Fakt ist: Gorilla Glass 4 bringt viel, aber nicht den perfekten Schutz. Corning arbeitet aber auch bereits an einem neuen Material. Das Unternehmen steht unter Druck, denn angeblich wollte Apple schon beim iPhone 6 und dem 6 Plus auf Saphirglas setzen. Das Material – auch Korund genannt – wird künstlich hergestellt und ist unter anderem in teureren Apple-Watch-Modellen verbaut.

Weil es zwar kratzfest, aber vergleichsweise zerbrechlich ist, hat Saphirglas noch nicht als Display-Schutz bei den Smartphone-Flaggschiffen Einzug gehalten (beim iPhone 5S schützt es die Kameralinse und den Home-Button). Und laut Gerüchteküche wird auch die beim iPhone vorstehende Kameralinse nicht durch Saphirglas geschützt sein. Das dürfte sich erst mit dem iPhone 7 ändern. 

Wie wir seit Februar wissen, entwickelt Corning ein neuartiges Material (Project Phire), das die Vorzüge von ionisiertem Sicherheitsglas und Saphirglas kombiniert. Und Apple hat sich Patente gesichert, die darauf abzielen, Saphirglas flexibler und robuster zu machen.

Den perfekten Schutz gibt's schon?

Weil Apple noch keine befriedigende Lösung anbietet, versuchen Dritte ein Geschäft zu machen. Das vielversprechendste Produkt ist eine 0,2 Millimeter dünne Schutzschicht, die auf das Display des iPhone 6 oder das iPhone 6 Plus geklebt werden kann.

In unabhängigen Tests schneidet Cinder hervorragend ab. Wermutstropfen: Noch gibt es den Display-Schutz, der übrigens auch auf Gorilla Glass basiert, nicht im Handel. Die Crowdfunding-Kampagne ist diesen Sommer erfolgreich beendet worden.

Bleibt abzuwarten, was Apple am Mittwoch ankündigt. watson wird mit Live-Ticker ab 19 Uhr und aus San Francisco berichten.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Slant
07.09.2015 14:21registriert April 2014
Seit 2007 ein Apple-Gerät mit Touchscreen. Immer ohne Schutzhülle und nie einen Glasschaden. (Auch nicht im besoffenen Zustand)
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
07.09.2015 14:33registriert Januar 2014
Bin gespannt, was da kommt. Eins verstehe ich aber bei vielen iPhone-Usern nicht. Die grosse Mehrheit sagt, dass das iPhone halt das schönste Design habe etc. was ich ehrlich gesagt auch so empfinde, obwohl ich kein iPhone habe. Aber trotzdem schmeisst dann mehr als die Hälfte eine Hülle aufs Handy, wodurch das Design wieder flöten geht, weil man genau nichts mehr davon hat... Verstehe ich nicht so ganz, ausser man ist im Bau tätig oder sowas... :P
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
AnK
07.09.2015 14:38registriert Januar 2015
Soweit ich weiss, ist die Kameralinse bereits seit dem iPhone 5 durch Saphirglas geschützt.
210
Melden
Zum Kommentar
20
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story