Digital
Apple

Junger Apple-Erpresser versetzt iPhone-User in Angst und wird verurteilt

Die wertvollen Daten von iPhone-Usern waren angeblich in Gefahr, doch ...
Die wertvollen Daten von iPhone-Usern waren angeblich in Gefahr, doch ...bild: Clem Onojeghuo/Unsplash

Junger Apple-Erpresser versetzte iPhone-User in Angst – und bekommt die Quittung

30.12.2019, 08:4830.12.2019, 15:56
Mehr «Digital»

Ein selbsternannter «Hacker», der als Apple-Erpresser weltweit für Schlagzeilen gesorgt hatte, ist kurz vor Weihnachten von einem britischen Gericht verurteilt worden.

Im April 2017 drohte die Turkish Crime Family mit der iCloud-Apokalypse. Auch watson berichtete über den aussergewöhnlichen Fall und die unbekannten Kriminellen, die in der Lage sein wollten, hunderte Millionen iPhones zu löschen.

Das war gelogen, wie sich herausstellte. Und nun hat sich ein 22-Jähriger aus Nordlondon schuldig bekannt, nachdem die Ermittlungen ergaben, dass er in gerade mal zwei fremde iCloud-Accounts eingedrungen war. Dies gelang ihm nur, weil er gestohlene Passwörter ausprobierte, die nach Hackerangriffen auf andere Firmen im Internet gelandet waren und von Betroffenen mehrmals verwendet wurden.

Er suchte «Ruhm und Reichtum»

Der junge Mann ist kürzlich zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Zudem muss er 300 Stunden unbezahlte Sozialarbeit leisten und bekam «eine sechs monatige elektronische Ausgangssperre», wie tarnkappe.info berichtet.

Sein Motiv? Offenbar buhlte der türkischstämmige Brite um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Er habe gegenüber Mitgliedern der Turkish Crime Family mehrfach mit dem Erpressungsversuch geprahlt und versprochen, dass seine Aktion der Hackergruppe viel Medienaufmerksamkeit einbringen würde. Zumindest damit hat er Wort gehalten.

Der junge Erpresser verlangte von Apple, 100'000 Dollar in Form von Bitcoins oder iTunes-Gutscheinkarten zu bezahlen. Doch das Unternehmen kontaktierte Strafverfolgungsbehörden in Grossbritannien und den USA.

Eine britische Ermittlerin:

«Albayrak glaubte fälschlicherweise, er könne der Justiz entkommen, nachdem er sich in zwei Accounts gehackt und versucht hatte, ein grosses multinationales Unternehmen zu erpressen. Während der Ermittlungen wurde klar, dass er Ruhm und Reichtum suchte. Jedoch zahlt sich Cyber-Kriminalität nicht aus.»

(dsc, via tarnkappe.info)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schützt man iPhone und Co. vor Langfingern
1 / 13
So schützt man iPhone und Co. vor Langfingern
Apple-Geräte wie das iPhone und das iPad können plötzlich verschwinden. Dann ist man froh, wenn man die richtigen Vorkehrungen getroffen hat ...
quelle: ap / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Paradise Papers: Die Steuertricks der Reichen und Mächtigen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
30.12.2019 09:13registriert Oktober 2016
«eine sechs monatige elektronische Ausgangssperre»

Okay, aber das ist nun aber doch extrem hart 🤣
591
Melden
Zum Kommentar
2
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story