Nutzer:innen der Banking-App ZAK der Bank Cler dürften am Mittwochmorgen nicht schlecht gestaunt haben, als sie die App geöffnet hatten. Mehrere Zahlungen der vergangenen Wochen wurden laut der Anzeige im Kontoverlauf erneut abgebucht. Das führte dazu, dass bei gewissen Usern sogar ein negativer Kontostand angezeigt wurde, obwohl Konten bei ZAK standardmässig nicht überzogen werden können.
Auf Twitter bestätigt die Bank, dass man mit Problemen zu kämpfen hatte:
Lieber @igwigg und @suetownream, ja wir haben aktuell Probleme mit der Anzeige der Buchungen. Wir sind bereits dran und beheben das Problem so schnell wie möglich. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
— Bank Cler (@bankcler) May 12, 2021
Wie Cler-Pressesprecherin Natalie Waltmann gegenüber watson bestätigt hat, handelt es sich um einen reinen Anzeigefehler. Alle Buchungen seien korrekt ausgeführt worden und keine Kontostände ins Minus gerutscht. Der Fehler sei nicht durch die kürzlich angekündigten Wartungsarbeiten, sondern durch das gestrige, reguläre Release der App entstanden.
Die Bank hatte das Login deshalb vorübergehend deaktiviert. Wer sich einloggen wollte, bekam den Hinweis, das im Moment Wartungsarbeiten durchgeführt würden. Bezahlen mit der EC-Karte war indes weiterhin problemlos möglich – vorausgesetzt, das Konto war vor dem Anzeigefehler gedeckt. Um etwa 13.00 Uhr vermeldete die Bank, dass der Fehler in der App behoben worden sei.
(pls)