25 Jahre Photoshop
19.02.2015, 07:0619.02.2015, 08:58
Heute feiert Photoshop sein 25-jähriges Jubiläum. Der König der Bildbearbeitungs-Software hat in den letzten Jahren den Sprung vom PC auf Tablets und gar Smartphones geschafft. Dort gibt es aber bereits tonnenweise Foto-Apps. Instagram muss man niemandem mehr vorstellen, aber einige der hier präsentierten Apps kennst du vermutlich noch nicht.
Photoshop Touch für iPad und Android

bild: adobe
Photoshop Touch für das iPad und Android-Tablets umfasst nicht alle Werkzeuge und Möglichkeiten der PC-Variante. Trotzdem ermöglicht die für Tablets optimierte App umfangreich Foto-Bearbeitungen.
Photoshop Express für Android, iOS, Windows 8 und Windows Phone

bild: adobe
Mit Photoshop Express hat Adobe eine abgespeckte Photoshop-App im Angebot, die gratis ist. Die Anwendung ist einfach zu bedienen, reicht bei den Foto-Filtern aber nicht an die Qualität anderer Foto-Apps heran.
Weitere Informationen zu Photoshop für Handys und Tablets findest du in unserem Testbericht.
Afterlight für Android, iPhone und Windows Phone

Afterlight ist eine der bekanntesten Apps zum schnellen Bearbeiten von Handy-Fotos. Das unkomplizierte Design macht sie zur idealen Photoshop-Alternative und guten Wahl für Anfänger.
Face Swap für Android, iOS und Windows Phone

Was die Foto-App Face Swap tut, ist selbsterklärend. Und weil's so lustig ist, haben wir noch ein Beispiel mit Mensch und Katze.
Was die watson-Redaktion mit Face Swap angestellt hat, findest du übrigens in diesem Artikel.
Facetune für Android, iPhone und Windows Phone

Facetune beseitigt in deinem Selfie allfällig vorhandene Schönheitsmakel wie zum Beispiel gelbe Zähne.
Path On für iOS

Path on ist eine der besten Apps, um Text in beliebiger Form in Fotos einzufügen. Man zeichnet einen Weg (Path) auf dem Touchscreen und der Text wird entlang des vorgezeichneten Wegs eingefügt.
Clone Camera für Android und iOS

Der Name ist Programm: Die App lässt dich mehrfach in einem Foto auftreten.
Camera+ für iOS

Camera+ ist die App der Wahl, wenn es etwas mehr sein soll, als die Standard-Kamera-App des iPhones.
Camera360 für Android, iOS und Windows Phone

bild: camera360
Was Photoshop Express fehlt – eine wirklich überzeugende Auswahl an Filtern – liefert Camera360 nach.
Aviary für Android, iOS und Windows Phone

bild: aviary
Aviary ist eine weitere einfache Möglichkeit, Fotos in Sekunden zu verschönern – oder zu verunstalten. Filter, Sticker, Rahmen und Retuschier-Werkzeuge gehören zum Repertoire der Foto-App.
Perfectly Clear für Android, iOS und Windows (erst Beta-Version)

Perfectly Clear ist eine simple, aber praktische Bildkorrektur-App, die deine Handy-Bilder mit nur einer Berührung verbessert.
Paper Camera für Android und iOS

Filter-Effekte gehören bei fast allen Foto-Apps zum guten Ton, aber Paper Camera geht einen etwas anderen Ansatz: Normalerweise werden Fotos erst im Nachhinein mit einem Effekt versehen. Paper Camera wendet die Filter bereits während der Aufnahme in der Kamera-App an.
SnapBlend für iOS

Mit diversen Foto-Apps, zum Beispiel SnapBlend für das iPhone oder der Lumia Camera für Windows-Smartphones lassen sich solche Action-Aufnahmen machen.
Lumia Camera für Windows Phone

bild: nokia
Tipp: Um Fotos auf Windows-Phone-Handys zu optimieren, bietet sich die Gratis-App Lumia Creative Studio an.
25 Jahre Photoshop – das sind die grössten Fails
1 / 61
Die wohl grössten Photoshop-Fails seit es Werbung gibt
Willkommen im Gruselkabinett der Photoshop-Verunstalteten! Hier sehen wir eine Dame, die durch einen Bildbearbeiter ein Stück ihrer Hüfte verlor.
Zur Story (oli)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Google hat die «Habermas-Maschine» für Streitschlichtung entwickelt. Dumm nur: Der weltberühmte Philosoph Jürgen Habermas wusste davon nichts - und schwingt nun die Streitaxt.
Kann künstliche Intelligenz die Welt ein bisschen menschlicher machen? Kann sie die Menschen zusammenführen, Streit schlichten? Daran glaubt Google und hat in seiner KI-Abteilung DeepMind ein Tool zur Streitschlichtung lanciert: die «Habermas-Maschine», benannt nach dem deutschen Philosophen Jürgen Habermas.