Digital

Und damit soll wirklich jemand spielen? Die schrägsten Game-Controller, die grandios floppten

Game-Controller, die die Welt nicht braucht

Und damit soll wirklich jemand spielen? Die schrägsten Game-Controller, die grandios floppten

Ein individuell anpassbares Gamepad mit haptischem Feedback – dieser eigenwillige Controller kann derzeit auf Kickstarter unterstützt werden. Doch das ist völlig harmlos im Vergleich zu dem, was sonst noch als Steuergerät angepriesen wird.
18.02.2014, 10:35
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Sinister Gamepad

Mit ihrem aktuellen Kickstarter-Projekt versucht das kanadische Unternehmen Tivitas Interactive den ultimativen Game-Controller zu schaffen. Durch das individuell anpassbare Design soll es für jeden Spieler perfekt zu steuern sein. Klingt spannend, lässt aber ein bisschen den Grössenwahn vergangener Zeiten vermissen.

Nintendo Power Glove

Lucas' Zitat aus dem Film «The Wizard» trifft es auf den Kopf – zumindest wörtlich genommen («It's so bad»). Der Power Glove von Nintendo war ein richtiger Fehlgriff. Wäre Entwickler Matel doch nur bei den Barbies geblieben. Wer wissen will, wie schlecht der Power Glove wirklich ist, muss sich unbedingt den Angry Video Game Nerd reinziehen.

Atari Mindlink

Der Atari Mindlink schaffte es zwar nie bis zum kommerziellen Produkt, in den Analen der legendärsten Controller darf er trotzdem nicht fehlen. 1984 sollte das Gerät für den Atari 2600 erscheinen. Muskelbewegungen des Kopfs wurden per Infrarot erkannt und ans Spiel weitergegeben. Hach, die guten alten Achtziger.

U-Force

Da war die Xbox mit Kinect noch nicht mal auf der Welt, als der U-Force für den NES die Gestensteuerung einführte. Die Infrarottechnik konnte mit den Ambitionen der Entwickler allerdings nicht ganz Schritthalten.

Sega Activator

Bild
Bild: Eurogamer

Und noch ein Vorläufer von Xbox Kinect: ebenfalls mit Infrarottechnik, ebenfalls ein Reinfall, nur statt Nintendo kommt die Bewegungssteuerung dieses mal von Sega. Der «Kampfkunst-Simulator» für den Mega Drive entsprang dem Virtual-Reality-Trend der Neunziger, genoss aber nur ein kurzes und ruhmloses Dasein.

Atari Jaguar Controller

Bild
Bild: Wikimedia

Unter einem Jaguar stellt man sich etwas elegantes und agiles vor. Das Controller-Monster für die Atari-Jaguar-Konsole verfehlt diese Beschreibung haarscharf. 

Sega Saturn 3D-Pad

Bild
Bild: Wikipedia

Was aussieht wie ein CD-Player oder ein übergewichtiges Raumschiff Enterprise war der Versuch von Sega, einen neuen Controller mit Analog-Stick zu lancieren. Die unhandliche Form und die billige Verarbeitung verhinderten den grossen Durchbruch. 

Bild
Bild: Icheg

Um das Gefühl zu haben, einen richtigen Kampfroboter zu steuern, wurde für «Steel Battalion» eigens ein Controller angefertigt. Die schiere Menge an Schaltern und Tasten, die benötigt wurden, um die riesigen Mechs in Bewegung zu setzen, überforderten aber selbst den geübtesten Profi.

Novint Falcon

Der Novint Falcon steuerte sich durch Bewegungen und besass einen integrierten Motor für Force Feedback (Rütteln, Rückstösse etc.). Allerdings unterstützten nur wenige Spiele die Steuerung, die mehr einer Tischlampe gleicht als einem Controller.

Wii Bownlingkugel

Bild
Bild: Amazon

Den Frisbee für die Nintendo Wii haben wir ja bereits vorgestellt. Fast genauso unsinnig ist die Wii Bowlingkugel. Lustig wäre das Ding nur, wenn man damit richtig bowlen gehen würde.

Konami Laserscope

Johnny Arcade aus der TV-Serie «Video Power» testet das legendäre Laserscope.YouTube/Grooveraider

Auch wenn die Geräte alle Mist waren, hatte der NES dennoch die mit Abstand beste und unterhaltsamste Auswahl an Controllern. In dieser Sammlung darf natürlich auch das Laserscope nicht fehlen, das mit der Stimme gesteuert wurde. Auf Kommando konnte man damit schiessen. Neben dem offiziellen Befehl «Fire», konnte man aber so gut wie alles sagen, um einen Effekt zu erzielen (siehe Video).

Tony Hawk Ride Skateboard

Und noch etwas, das in der Planungsphase ganz bestimmt als unfehlbarer Megaseller angepriesen wurde. Tony Hawks Ride Skateboard sollte die ultimative Symbiose zwischen Sport und Spiel werden. Leider war die Umsetzung der reinste Horror. Viel zu ungenau war die Steuerung. Höchstens die Verletzungsgefahr konnte dem echten Sport das Wasser reichen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story