Digital
Digital-News

Jailbreak für iOS 12: Chinesen knacken iPhone XS

Digital-News

Chinesen haben iOS 12 auf neuem iPhone angeblich geknackt

28.09.2018, 07:1028.09.2018, 08:04
Mehr «Digital»

Mitgliedern der bekannten chinesischen Hackergruppe Pangu Team ist angeblich ein Jailbreak für iOS 12 gelungen. Und zwar auf einem nigelnagelneuen iPhone XS, wie der chinesische Sicherheitsforscher Min Zheng twitterte.

Theoretisch könne der gleiche Prozess aufs iPhone XS Max angewendet werden, um Root-Zugang zu erhalten, konstatiert der Techblog Redmond Pie, der regelmässig über die Jailbreaking-Szene berichtet. Das iPhone XS und XS Max bauten auf der gleichen Prozessor-Architektur auf: Apples A12 Bionic.

Bad News für Apple?

Den iPhone-Hersteller wird die Nachricht aus China ärgern: Die Kalifornier haben bei der neusten Generation ihres mobilen Betriebssystems besonderen Wert auf Sicherheit und Stabilität gelegt. Nun sollen die aufwändigen Software-Schutzmechanismen von iOS 12 bereits überwunden worden sein.

Ob das Pangu Team ein Jailbreak-Tool veröffentlichen will, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass die Chinesen einen Deal mit Apple machen und ihr Know-how teuer verkaufen.

Um die Jailbreaking-Community ist es in den letzten Jahren deutlich ruhiger geworden. Apple hat seine System-Software immer stärker abgeschottet und gleichzeitig mehr Optionen und Features integriert, so dass immer weniger User einen Sinn darin sehen, die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.

Auf iOS-Geräten mit Jailbreak lässt sich Software installieren, die nicht aus dem offiziellen App Store von Apple stammt. Sie sind deswegen auch anfällig für Malware-Attacken.

(dsc, via Redmond Pie)

Weitere Digital-News:

Seehund schlägt Kajaker mit Tintenfisch

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story