Digital
Digital-News

Fairphone sammelt über 2,5 Millionen Franken bei Crowdfunding-Kampagne

Das Fairphone 2.
Das Fairphone 2.bild: fairphone
Digital-News

Good News! Fairphone sammelt über 2,5 Millionen Franken bei Crowdfunding-Kampagne

16.08.2018, 16:4716.08.2018, 17:12
Mehr «Digital»
Wie häufig kaufst du dir ein neues Smartphone?

Der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone hat einen Tag vor dem offiziellen Ende seiner Crowdfunding-Kampagne die Obergrenze der Finanzierungsrunde von 2,5 Millionen Euro erreicht. Insgesamt investierten über 1800 Unterstützer Beträge zwischen 250 und 5000 Euro.

Das sei die bisher grösste registrierte Anzahl von Einzelanlegern auf der Plattform Oneplanetcrowd, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Anleihen können von den Investoren optional in Firmenanteile umgewandelt werden.

160'000 Fairphones in 5 Jahren

Die Niederländer, die bislang mehr als 160'000 Smartphones verkauft haben, setzen bei ihren Geräten traditionell auf eine längere Nutzungsdauer. Kunden sollen also nicht alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen, sondern das alte möglichst lange nutzen. Die Geräte sind daher so gebaut, dass einzelne Teile, etwa der Akku, einfach ausgewechselt werden können. Auch Display, Kamera, Lautsprecher etc. können bei Fairphones einfach ersetzt bzw. nachbestellt werden. Dies ganz im Gegensatz zu allen anderen namhaften Herstellern, die ihre Geräte bewusst schlecht reparierbar bauen, um die Kunden zum Kauf neuer Geräte zu animieren.

Das aktuelle Fairphone 2 kam im Dezember 2015 in den Verkauf.Video: YouTube/Fairphone

Zudem will Fairphone seine Produkte möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur produzieren und eine Bewegung für fairere Elektronik vorantreiben. Mit dem nun eingesammelten Geld will Fairphone an der Verbesserungen der Lieferketten arbeiten und in das Wachstum der Firma investieren.

Welche Handy-Marke nutzt du?

(oli/awp/sda/dpa)

Dieser 70-Jährige geht mit elf Handys auf Pokémon-Jagd

Video: watson/nico franzoni

Warum dieses unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

1 / 19
Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist
Das ist es also: Das Nokia 8 von HMD. Ich konnte es die letzten Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dä Füüfer, s Weggli und s Usegeld
16.08.2018 20:30registriert September 2017
Super Sache. Ich kenne gleich zwei, welche ein Fairphone 1 hatten. Leider wurden beide damit gar nicht glücklich. Es musste mehrere male eingesendet werden und war nach weniger als 2 Jahren praktisch unbenutzbar. Klang nach Software- und Akkuproblemen. Damit war der hohe Preis leider ungerechtfertigt.
Trotzdem schön zu hören, dass sie noch weiterentwickeln können.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
garfield7791
16.08.2018 20:56registriert August 2018
Auch mehr Schein als Sein, diese Firma. Mein erstes Fairphone musste ich nach knapp drei Jahren wegwerfen, weil es kein Android Update mehr gab. Zahlreiche Apps liefen aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
So wird aus "Fair" "Fail".
Die haben keine ehrbaren Grundsätze und wollen auch nichts anderes als Geld verdienen mit falschen Versprechungen.
2920
Melden
Zum Kommentar
7
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story