Digital
Digital-News

Roboter bauen IKEA-Möbel zusammen

Digital-News

So schnell setzen Roboter ein IKEA-Möbel zusammen

19.04.2018, 07:2219.04.2018, 09:17
Mehr «Digital»

Forscher von der Nanyang Technological University in Singapur geben uns den Glauben an die Menschheit zurück: Sie beweisen, dass das (richtige) Zusammenbauen von IKEA-Möbeln eine übermenschliche Aufgabe ist. Was man braucht, um den Holzstuhl «Stefan» zusammenzubauen, sind zwei Industrieroboter. (Stefan kostet 19.95 Franken, die Roboter 19'000*.)

* eine vorsichtige Schätzung.

Die Herkules-Aufgabe aus Roboter-3D-Kamerasicht:

  • Auf einem Tisch liegt Stefan.
  • Die Teile sind zufällig verteilt und natürlich in Greifweite der beiden Roboterarme.
  • Genau wie der Mensch, der natürlich niemals die IKEA-Anleitung liest bzw. diese nicht versteht, muss die Maschine nun das 3D-Holzpuzzle lösen.
  • Es gilt, die Holzstifte als solche zu erkennen, sie in die vorgebohrten Löcher zu stecken, um dann Beine, Lehne und Streben in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen.

Das beeindruckende Ergebnis:

  • Es fehlt kein einziges Teil in der Verpackung!!!
  • Für die reine Montage benötigen die beiden Roboterarme 8 Minuten und 55 Sekunden.
  • Die Maschine bleibt auffallend ruhig, es sind während der ganzen Aufgabe keine Wutausbrüche zu erkennen.
  • Und dies, obwohl es zunächst einige Fails gab, die uns die Forscher aus Singapur nicht vorenthalten haben.

Dieses Video zeigt zu Beginn ein paar Fails, dann klappt es ...

Zur Entspannung: Der gelungene Versuch, musikalisch untermalt und gekürzt auf 1 Minute 30.  

Ob sich die Roboter als nächstes das «BILLY»-Bücherregal vorknüpfen werden, entzieht sich unserer Kenntnis.

(dsc, via Wired)

Das könnte dich auch interessieren:

Grossbritannien will den Handel mit Elfenbein ganz verbieten

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Facebook-Konzern will mehr KI-Inhalte kennzeichnen – anstatt sie zu löschen

Der Facebook-Konzern Meta wird mehr von Künstlicher Intelligenz erzeugte oder manipulierte Fotos und Videos mit Warnhinweisen auf seinen Plattformen lassen, statt sie zu löschen.

Zur Story