Die frühere WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning kommt Mitte Mai frei. In den letzten Tagen in Haft dankte sie ihren «zahlreichen Unterstützern» – darunter auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama, wie Spiegel Online berichtet.
Freedom was only a dream, and hard to imagine. Now it's here! You kept me alive <3 https://t.co/abkGoA3fOi
— Chelsea Manning (@xychelsea) 9. Mai 2017
Währen ihrer Inhaftierung hat Manning erklärt, in Zukunft als Frau zu leben und änderte darum auch ihren Vornamen.
Unter ihrem früheren Namen Bradley Manning hatte sie während der Stationierung im Irak der Enthüllungsplattform WikiLeaks 700'000 Dokumente zugespielt. Damit wollte sie eine öffentliche Debatte über die Kriege in Afghanistan und im Irak anstossen, was auch von Edward Snowden gelobt wurde.
Apple hat die Tech-Firma Beddit zu einem unbekannten Verkaufspreis übernommen, wie US-Medien berichten. Beddit – nicht zu verwechseln mit dem Social-News-Aggregator Reddit – bietet eine iPhone-App zur Schlafüberwachung (Sleep Tracking) an. Die finnische Firma entwickelt selber Hardware. Über den Online-Store von Apple wird ein Bewegungssensor («Sleep Monitor») verkauft, den man auf der Matratze platziert.
Was auffällt an der Firmenübernahme: Die Beddit-App ist weiterhin im App Store verfügbar, die Website bleibt online.
Apple wolle ernsthaft in den Bereich Gesundheit vorstossen, hält eine Kommentatorin fest und erinnert an das Wissenschaftler-Team, das laut Medienberichten in geheimen Labors an einer neuen Technik zur Messung des Blutzuckers arbeitet. Ausserdem hat Apple die Medizin-IT-Firma Gliimpse übernommen.
Apple getting serious in health:
— Christina Farr (@chrissyfarr) 9. Mai 2017
An R&D glucose-monitoring team, acquisitions of EMR company (Gliimpse) and now sleep-tracking (Beddit)
(dsc, via 9to5Mac)
Hier gehts zur ausführlichen SDA-Meldung
Die folgenden Renderings zum iPhone 8 wurden angeblich aus geleakten CAD-Konstruktionszeichnungen erstellt. Demnach bestätigen sich die Gerüchte, dass die nächste iPhone-Generation ein fast rahmenloses Display in einem Glasgehäuse hat. Auf der Rückseite ist die Dualkamera zu erkennen, deren zwei Kamera-Sensoren untereinander positioniert sein sollen.
So, this is it... I guess... #iPhone8 renders + 360° video + size (based upon factory CAD) on behalf of @GearIndia https://t.co/cbggACbCh0 pic.twitter.com/FgNsoQfqRb
— OnLeaks (@OnLeaks) 9. Mai 2017
(dsc, via 9to5Mac)