Digital
Elektroauto

VW enthüllt seinen ersten elektrischen Kombi mit einem richtig grossen Akku

Konzeptauto VW ID Space Vizzion: Der Elektro-Passat naht.
Konzeptauto VW ID Space Vizzion: Der Elektro-Passat naht.bild: vw

VW enthüllt seinen ersten elektrischen Familienkombi – mit einem richtig grossen Akku

Nach dem ID.3 zeigt VW nun schon das nächste Mitglied seiner neuen Elektroauto-Familie: Der ID Space Vizzion dürfte vor allem Autofahrer interessieren, die bis jetzt einen Passat fahren.
21.11.2019, 16:4521.11.2019, 17:35
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Jetzt soll es in Wolfsburg auf einmal ganz schnell gehen: Dem kommenden ID.3 werden jede Menge Elektroautos folgen. Eines davon hat VW gerade auf der «Los Angeles Auto Show» enthüllt. Der ID Space Vizzion soll zur abgasfreien Alternative für Passat-Fahrer werden. Im Jahr 2021 wird der Mittelklasse-Kombi auf den Markt kommen.

1 / 9
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
Volkswagen stellt mit dem Konzeptauto ID. Space Vizzion einen konkreten Ausblick auf die Serienversion eines elektrischen Passats vor.

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Platz wie in der Oberklasse

Mit 4.96 Metern Länge überragt das Messe-Auto den Passat allerdings deutlich. Ausserdem hat das E-Auto einen Radstand von stattlichen 2.97 Metern (Passat: 2.79 Meter). Und es benötigt keinen Mitteltunnel. Deshalb ist das Platzangebot innen eher ober- als mittelklasse. Das gilt auch für den Kofferraum: Er fasst beinahe 600 Liter.

Im Cockpit gibt es keinen einzigen Knopf und noch nicht mal mehr einen Schaltknauf, dafür mehrere Displays. Das grösste von ihnen ist ein 15.6-Zoll-Touchscreen, der wie bei Tesla in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer angebracht ist.

Grosse Reichweite und bis zu zwei Motoren

Neben bis zu fünf Passagieren und reichlich Gepäck passt noch etwas Wichtiges in den Passat von übermorgen: eine richtig grosse Batterie. Sie ermöglicht bis zu 590 Kilometer Reichweite und lässt sich im Idealfall in 30 Minuten zu 80 Prozent aufladen.

Der Akku treibt wahlweise einen oder zwei Elektromotoren an. Das ergibt eine Systemleistung von 279 PS (Frontantrieb) oder 340 PS (Allradantrieb).

Damit genügen 5.4 Sekunden bis 100 km/h. Das Spitzentempo liegt bei 175 km/h – dann wird elektronisch abgebremst. Denn je schneller das E-Auto fährt, desto schneller ist auch sein Akku leer. 

Auf dem Weg vom ID Space Vizzion zum Serienmodell wird sich noch einiges tun: Neben dem Kombi wird VW auch eine Limousine anbieten – sie verkauft sich insbesondere in China und den USA besser. Und statt der Einzelsitze im Fond des Messe-Autos soll es dann eine Rückbank mit drei Plätzen geben. Das dürfte nicht wenige Passat-Fahrer überzeugen.

VW bringt den Golf für das Elektrozeitalter – den ID.3

1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte
1 / 17
15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte
Chevrolet Chevette: Einige der grossartigsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte entstammen dem Hause Chevrolet ... doch der Chevette ist keines davon.
quelle: primeiramarcha.com.br / primeiramarcha.com.br
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzchen-Lover
21.11.2019 17:11registriert Oktober 2016
Endlich mal ein e-Kombi. Alle anderen bringen ja nur e-Kleinwagen, e-Limos oder e-SUVs. Der hingegen passt, auch wenn ich VW gar nicht mag.
28516
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
21.11.2019 17:19registriert April 2019
Als das Auto in Fahrt kam und wir viel Platz aber wenig Vorschriften auf der Strasse kannten, mussten wir uns mit 50 oder 60 Ps begnügen. Heute um irgendwo im Stau zu stehn brauch ich 340 Ross🤔
23839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
21.11.2019 17:33registriert April 2018
Und falls der Akku doch mal leer sein sollte, hat es wohl die zwei Longboards im Kofferraum.
14412
Melden
Zum Kommentar
88
Parlament spricht Millionenkredit für neue Cloud-Infrastruktur

Der Bund kann seine Cloud-Infrastruktur modernisieren. Nach dem Nationalrat hat am Donnerstag auch der Ständerat einer entsprechenden Vorlage zugestimmt. Insgesamt soll die «Swiss Government Cloud» knapp 320 Millionen Franken kosten.

Zur Story